Saisonstart eH17 – HorsePower an der LUH

Der KissMe-Messefrosch im eH16
Der KissMe-Messefrosch im eH16

Zu Beginn des Wintersemesters 16/17 begann das Team von HorsePower Hannover, wie jedes Jahr zum Start einer neuen Saison, auf Mitgliedersuche zu gehen. Dafür stellten sich die aktiven Mitglieder in mehreren Vorlesungen unterschiedlichster Studiengänge vor, präsentierten sich und ihren Rennboliden bei der Karriere-Messe „KissMe“, der Schülerveranstaltung „Technik verbindet“, weiteren Events und luden Interessierte ein bei einem Infoabend mehr über ihr Projekt zu erfahren.

Ein Erfahrungsbericht zeigt Einblicke aus der Sicht eines neuen Teammitgliedes (Ansgar (18), angehender Nanotechnologe):

„Ich glaub jeder der neu an eine Uni kommt, ist erst einmal überfordert oder zumindest schwer beschäftigt irgendwie zurechtzukommen und auf jeden Fall überwältigt davon, wie viele Freizeitangebote es gibt. Trotz der relativ chaotischen Situation während des Eingewöhnens an den Unialltag, will man möglichst viele Sachen mitmachen und erleben, am besten noch mit Bezug auf sein Studium. Von Anfang an ist mir deshalb genau dieses Team aufgefallen.

Mit Videos und Erzählungen über vergangene Events, Fertigungssessions  und besonders dem Auto, das sie immer mitnahmen und zur Schau stellten, weckten sie bei mir und vielen anderen Studenten sofort das Interesse. Ich habe jemanden angesprochen und ein Treffen vereinbart, photo_2016-11-27_19-09-03bei dem ich dann rumgeführt wurde. Zuerst wurde mir das „Hauptquartier“ gezeigt, also der Ort, an dem die Planung und Entwicklung der einzelnen Teile von statten geht. Danach wurde ich durch den Arbeitsbereich und die Fertigungshalle geführt und zum Schluss bekam ich einen Überblick, welche Bereiche es bei HorsePower gibt. So konnte ich mir schon einmal überlegen, was ich am liebsten machen würde. Bei einem der Infoabende, auf dem der Ablauf der Saison nochmal ausführlich erklärt wurde, redete ich mit dem Teamchef, der mich dem Leiter des Marketingbereichs vorstellte. Schon war ich Teil des Teams. Meine Zweifel, dass ich als „Ersti“ wenig zum Projekt beisteuern könnte, wurden mir quasi sofort genommen, als ich die Organisation des Teams kennengelernt habe und direkt mit Aufgaben in das Marketing Team integriert wurde. Jetzt erwartet mich eine spannende Zeit, in der ich das komplette Team kennenlernen und Inhalte des Studiums anwenden kann. Ich glaube, ich habe mir aus dem was an der Leibniz Universität geboten wird das beste rausgesucht und kann es kaum erwarten das erste Mal den Wagen, den unser Team dieses Jahr baut, auf der Rennstrecke fahren zu sehen.“

photo_2016-11-27_19-09-12photo_2016-11-27_19-09-34