Formula Student Germany 2021

Nach vielen Corona-Restriktionen und einer anstrengenden Endphase trat HorsePower Hannover mit seinem eH20 endlich an der Formula Student Germany an. Um die Anzahl an Personen auf dem Event zum Infektionsschutz zu reduzieren, fanden die statischen Diziplinen im vorab online statt. Vom 16.-21.08.2021 konnte das Event in Präsenz am Hockenheim-Ring in Baden-Württemberg bestritten werden.
Der eH20 meisterte die technischen Abnahmen mit Bravur und konnte den dritten Eventtag vollständig auf dem Testtrack verbringen, um die letzten Einstellungen für die dynamsichen Disziplinen vozunehmen.
Als der leergefahrene Akkumulator für das Acceleration und Skid-Pad Event wieder aufgeladen werden sollte, erlitt das Netzteil des Ladegerätes leider einen Defekt und war nicht mehr einsatzbereit. Schnell konnte jedoch in Zusammenarbeit mit Alumni eine Lösung gefunden werden. Das Ladegerät wurde von zwei Mitgliedern nach Hannover zurückgefahren, unterwegs ein neues Netzteil abgeholt und über Nacht von Alumni in unserer Werkstatt repariert werden. In der Zeit kalkulierten die in Hockenheim verbliebenen Mitglieder den Ladezustand des Akkus und schafften es, sowohl am Skid-Pad, als auch am Acceleration erfolgreich teilzunehmen. Leider speicherte der von FSG geforderte Datalogger im Skid-Pad keine Daten, wodurch der Run leider nicht in die Wertung mit einfloss.
Am nächsten Tag kam das reparierte Ladegerät rechzeitig zum Rescruti-Beginn in Hockenheim an und bereits eine Stunde später war es erneut versiegelt und lud den Akkumulator für das anstehende Autocross-Event auf.
Das Team freute sich über seine sehr gute Autocross-Zeit und qualifizierte sich für die Session B des nächsten Tages – im Endurance. Der eH20 zeigte, dass er durchaus konkurrenzfähig ist und überrundete die Teams in seiner Gruppe wiederholt. Leider kam er dennoch durch einen Fehler im Batterie-Management-System vier Runden vor Ende zum stehen und konnte das Rennen nicht beenden.
Dennoch schauen wir auf ein sehr erfolgreiches Event zurück und sind stolz darauf, an allen dynamischen Disziplinen teilgenommen und gute Punkte eingefahren zu haben. Gerade nach einer Saison wie dieser sind wir glücklich über all die Unterstützung die wir erhalten und möchten uns auch hier noch einmal bei all unseren Partnern, Unterstützern, Sponsoren, Alumni und befreundeten Teams bedanken!