Zu Gast bei AMK

 

Neben dem  Sponsoring unserer Wechselrichter und Motoren bietet uns AMK jedes Jahr eine Schulung zu deren Inbetriebnahme und Konfiguration.

Vor zwei Wochen haben zwei Mitglieder unseres Teams den zweitätigen Workshop beim AMK Standort in Kirchheim unter Teck besucht. Eine Übernachtungsmöglichkeit wurde uns vom GreenTeam der Uni Stuttgart zur Verfügung gestellt, welche ebenfalls am Workshop teilgenommen haben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür! Neben dem GreenTeam und uns selbst waren noch Teammitglieder von DHBW Engineering Stuttgart und der Delft University of Technology vertreten.

Am ersten Schulungstag wurden wir mit den grundlegenden Eigenschaften der Wechselrichter sowie der dazugehörigen Bediensoftware Aipex vertraut gemacht. Hier gab es viele hilfreiche Tipps bezüglich der Montage und Einstellung der verschiedenen Parameter. Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der werkeigenen Kantine konnten wir die neu erlangten Erkenntnisse direkt an einem zu Versuchszwecken aufgebauten Wechselrichter samt Motoren testen.

Der zweite Tag begann mit der Einweisung in die CAN Kommunikation zwischen PC und Wechselrichter, welche anschließend am Wechselrichter getestet werden konnte. Anschließend erklärte uns Dr.-Ing. Kohlhaas detailliert die Reglerstruktur der auf der Reglerkarte des Wechselrichters implementierten Regelung und gab uns wichtige Hinweise zur korrekten Einstellung der Reglerparameter. Abschließend hatten wir noch die Möglichkeit uns persönlich bei unserem Ansprechpartner und Entwickler der gesponserten Motoren Peter Schmid zu bedanken und ihm ein Dankeschön für die langjährige Unterstützung und Hilfsbereitschaft zu überreichen.

Wechselrichter_Amk

Wir bedanken uns bei AMK für das großartige Engagement und Sponsoring!