Vorbericht FSS & FSCZ

Auf gen Süden!

In der letzten Augustwoche findet das Formula Student Event in Spanien auf dem Circuit de Catalunya statt, an dem HorsePower traditionell teilnimmt. Direkt im Anschluss geht es für uns weiter nach Most in Tschechien, wo unser Team Neuland betreten wird. Wir starten erstmals bei der Formula Student Czech und hoffen, bei unserem Einstand gleich ein gutes Ergebnis einzufahren.

Seit dem leider enttäuschend verlaufenen Auftaktevent in Silverstone sind einige Wochen vergangen, in denen die Teammitglieder hart daran gearbeitet haben, den eH15 wieder fahrttauglich zu machen. Nachdem eines unserer Batteriepakete durch einen Brand fast gänzlich zerstört wurde, bestand die Hauptaufgabe darin, dieses Bauteil erneut von Grund auf zu fertigen, was wir mittlerweile dank vieler investierter Arbeitsstunden geschafft haben.

Gleichzeitig testeten wir mit dem neuen Wagen mehrmals, um uns mit dem Auto weiter vertraut zu machen und noch vorhandene Probleme aufzudecken und auszumerzen. Die während dieser Testtage gesammelten Informationen und Erfahrungen werden uns auf jeden Fall helfen, bei den anstehenden Events erfolgreich zu sein.

Doch nicht nur am Boliden wurde intensiv gearbeitet. Die Präsentationen und Begleitmaterialien für die Static Events wurden ebenso vorbereitet. Da es in der Formula Student eben nicht nur darum geht, ein schnelles Auto zu bauen, sondern auch ein überzeugendes Gesamtkonzept zu besitzen, gilt es gerade in diesen Disziplinen viele Punkte zu ergattern. Nur so lässt sich schlussendlich auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Die Kritikpunkte aus Silverstone wurden dahingehend analysiert und umgesetzt, um die Judges in Spanien und Tschechien von unseren Ideen überzeugen zu können.

Die Organisation und Planung der Anreise und Durchführung der kommenden zwei Wochen musste ebenfalls in Angriff genommen worden. Anders als noch nach England, treten wir die Reise diesmal mit zwei weiteren Teams aus Braunschweig und Bremen an. Dafür wurde ein Reisebus gemietet, der es uns nicht nur ermöglicht, die Mitglieder aller drei Teams bequem ans Ziel zu bringen, sondern auch erheblich Kosten einspart. Die Anreise wird so sicherlich noch etwas spannender, da man sich auch mit anderen Teilnehmern über das Projekt Formula Student und viele weitere Themen austauschen kann. So sollten die 22 Stunden Busfahrt zügig vorbeigehen.

Die Formula Student Spain steht unmittelbar bevor und das Event in Tschechien folgt auf dem Fuß. Wir blicken gespannt auf die kommenden zwei Wochen und leisten harte Arbeit, um so erfolgreich wie möglich zu sein. Wir sind überzeugt davon, dass der eH15 großes Potenzial besitzt. Nun gilt es, dies auch zu beweisen.

Barcelona, here we come!