Teambuildingwochenende HorsePower Hannover 2012

Am Freitag um 8:30 Uhr ging es am Hannover Hauptbahnhof los. Bis auf wenige Ausnahmen machte sich das neue Team der Saison 2013 auf den Weg in den Harz nach Hohengeiß. In einem abgelegenen Gruppenhaus sollte das Team sich kennenlernen und zusammenwachsen.

Nach dem Mittagessen ging das gut organisierte Programm los. Es begann mit einem einleitetenden Vortrag zum Thema Teambuilding. Bei lustigen, über den Nachmittag verteilten Spielen, mussten alte und neue Mitglieder gut zusammenarbeiten und  lernten sich besser kennen. Zusätzlich wurde gemeinschaftlich gekocht, sodass die Küche ein kommunikativer Ort war. Der Abend konnte anschließend frei gestaltet werden. Neben Tischtennis- und Tischfussballwettkämpfen gab es auch nette Gesprächsrunden. Natürlich wurde auch das ein oder andere Bier getrunken, wodurch der Abend lustig und lang wurde.

Der Samstag war den Arbeitspaketvorstellungen vorbehalten. Über den Tag hinweg stellte sich jeder Bereich und jedes Mitglied mit seinem zugehörigen Arbeitspaket vor. Dies wurde mit einer auf Englisch gehaltenen Powerpoint Präsentation umgesetzt. Damit war dies eine gute Übung, um das Vortragen von technischen Inhalten auf Englisch für die Events im nächsten Jahr vorzubereiten.

Am Sonntag stand mit einem Seifenkistenwettbewerb der Höhepunkt des Wochenendes auf dem Programm. Drei Teams traten gegeneinander an und mussten Teamgeist und Erfindergeist unter Beweis stellen. Mit einfachen Mitteln wie alten Fahrradteilen und Holzpaletten sollte in vier Stunden ein fahrtüchtiges Gefährt gebaut werden, welches der Jury präsentiert wurde. Unter ähnlichen Gesichtspunkten wie bei den Events der Formula Student wurden die Fahrzeuge auf die Einhaltung der vorher aufgestellten Regeln untersucht. Anschließend mussten die gebauten Wagen in den „dynamischen Events“ gegeneinander antreten. Alle Disziplinen wurden bewertet und somit ein Siegerteam ermittelt.

Das Bauen und fahren eines selbstgebauten „Rennwagens“ im Team hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und war eine gute Übung für die Formula Student 2013. Das neue Team ist zusammengewachsen und kann nun noch effektiver zusammenarbeiten, da sich alle besser kennen gelernt haben und die Aufgaben und stärken der Teammitglieder kennen gelernt haben.