Saison 2013

Unsere Sponsoren der Saison 2013

Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover ist unser größter Unterstützer. Neben den einzelnen Instituten unterstützt uns Prof. Dr.-Ing. Barke als Präsitent der Leibniz Universität wo es nur geht.

Institut für Werkstoffkunde

Schon seit Beginn von HorsePower Hannover stellt uns das Institut für Werkstoffkunde unser Büro und den Werkstattplatz zur Verfügung. Hier können wir auf die Ressourcen des IW und das Wissen der Mitarbeiter zurückgreifen. Auch darüber hinaus bekommen wir noch weitere umfangreiche Unterstützung.

Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik

Das IAL ist der zentrale Partner in puncto Leistungselektronik und Motoren. Neben einer zielgerichteten technischen Unterstützung hilft uns das IAL auch Know-How zu erlangen und engagierte Helfer zu gewinnen. Das IAL ist somit ein wichtiger Wegbereiter von HorsePower Hannover auf dem Weg zum Erfolg.

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Seit dem Bau des eH11, unserem ersten Elektro-Rennwagen, finden wir besondere Unterstützung bei der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Neben dem Zugang zu Fachwissen aus dem Bereich Elektrotechnik und der Beratung im Bezug auf die Wahl der elektrischen Komponenten werden wir auch finanziell gesponsort.

Fakultät für Maschinenbau

Die Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover unterstützt uns unter der Leitung von Professor Seume großzügig mit finanziellen Mitteln sowie bei der Vermittlung von Ansprechpartnern in den Instituten.

impt

Institut für Mikroproduktionstechnik

Das Institut für Mikroproduktionstechnik unterstützt uns durch die flexible Nutzung von Werkzeugmaschinen und die Herstellung der Beschichtung der Batterieschienen.

Institut für Produktentwicklung und Gerätebau

Das Institut für Produktentwicklung und Gerätebau unterstützt uns durch die Bereitstellung eines CIP-Pools, welchen wir für unsere gemeinschaftlichen Konstruktionstreffen nutzen, sowie mit der Fertigung von Rapid Prototyp Teilen.

Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie

Das Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie unterstützt uns mit Know-How im Bereich der Verzahnung und gibt uns die Möglichkeit in der mechanischen Werkstatt einzelne Teile fertigen zu lassen.

itv

Institut für Technische Verbrennung

Das Institut für Technische Verbrennung unterstützt uns mit der Fertigung einzelner Bauteile.

ita

Institut für Transport- und Automatisierungstechnik

Das Institut für Technische Transport- und Automatisierungstechnik unterstützt uns mit der Fertigung einzelner Bauteile.

AMK

Wir freuen uns auch diese Saison Motoren von AMK in unserem Antriebsstrang verbauen zu können. Des Weiteren unterstützt uns AMK mit Wechselrichter- und Steuerungstechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kirchheim hat seit Jahren durch innovative Technologien überzeugt und sich so zu einem der führenden Antriebshersteller entwickelt.

Volkswagen AG

Nach unserem Sieg beim Konzeptwettbewerb der Volkswagen AG dürfen wir uns über die finanzielle Unterstützung von VW freuen. Als Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt ist es für uns eine besondere Freude mit dem größten europäischen Automobilhersteller in Kooperation zu sein.

Robert Bosch GmbH

Ein großer Dank geht wieder an die Firma Robert Bosch GmbH, die uns in diesem Jahr bei der Fertigung unseres Fahrwerks unterstützt. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.

Autodesk

Autodesk unterstützt uns mit Softwarelösungen für die 3D Konstruktion und
Visualisierung (Autodesk Inventor Professional, Autodesk Showcase, Autodesk 3ds
Max) sowie mit Schulungen und Support, um die Programme effektiv einzusetzen.

TÜV NORD

Die TÜV NORD Gruppe unterstützt uns auch dieses Jahr wieder mit finanziellen Mitteln.

Druck- und Werbehaus Garbsen

Druck und Plot-Point sind die Spezialisten für Print- und Werbetechnik, die im Druck- und Werbehaus Garbsen angesiedelt sind. Durch das Sponsoring kann sich HorsePower Hannover glücklich schätzen: Prompte Erledigung und exzellenter Service bei allem, was mit Druckmaterialien oder Sponsorenaufklebern für den Rennwagen zu tun hat.

IAV GmbH

Schon von Beginn an werden wir von der IAV GmbH unterstützt. Diese Saison steht uns IAV sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit fachlichem Know-How zur Seite, sodass wir diese Saison unseren Crashtest im Testzentrum in Gifhorn durchführen konnten.

matis

 

MATIS Deutschland

Als innovativer Entwicklungspartner in den Bereichen Automotive / Aerospace / Transportation / Energy unterstützt uns MATIS Deutschland sowohl finanziell als auch durch einen gezielten Know-How-Transfer, um unsere stetige Weiterentwicklung zu fördern. Im Mittelpunkt steht ein enger und persönlicher Kontakt, damit ein ständiger Austausch sichergestellt ist. Wir freuen uns sehr auf eine langjährige Partnerschaft.

Robitec

Für die Rahmenfertigung werden von der Rohrbiegerei Robitec GmbH die beiden Überrollbügel CNC-gebogen.

Flugplatz Hildesheim Betriebs GmbH

Die Flugplatz Hildesheim Betriebs GmbH unterstützt uns dieses Jahr mit der Bereitstellung einer Testfläche für dynamische Tests. So können wir unseren Rennwagen optimal für die Rennen vorbereiten.

Altair

Mit Altair bekommen wir ein umfangreiches Softwarepaket zur Verfügung gestellt, welches wir in der Saison 2013 für die Berechnung von Faserverbundbauteilen und Strukturbauteilen nutzen werden. Des Weiteren bekommen wir für unsere Mitglieder Workshops zu den einzelnen Modulen des Softwarepakets.

Altium Limited

Altium ist einer der führenden Entwickler von Lösungen, mit denen Ingenieure die nächste Generation von Elektronikprodukten konzipieren und erstellen können. Von Altium erhalten wir mehrere Lizenzen für das PCB Design und Simulations Tool Altium Designer.

Leiton

Die Firma Leiton unterstütz uns, wie auch in der letzten Saison, mit professionell gefertigten Leiterplatten. Diese werden unter anderem in unserem selbst entwickelten Batterie Management System eingesetzt.

AKG Gruppe

Im Motorbereich können wir auf die Unterstützung der AKG Gruppe zählen. Wir bekommen extra für unser Fahrzeug ausgelegte und gefertigte Komponenten des Kühlkreislaufs gesponsort. Diese Sonderanfertigungen sorgen für eine optimale Kühlung aller Komponenten des Antriebssystems.

ALU-POINT GmbH & Co.KG

Für die Fertigung unseres Rennwagens unterstützt uns die Alu-Point GmbH & Co. KG aus Harsum großzügig mit hochfesten Halbzeugen aus Aluminium. Durch das geringe Gewicht und die sehr hohe Festigkeit können wir unsere Bauteile auf höchsten Niveau auslegen.

enercity Contracting GmbH

Die enercity Contracting GmbH (eCG) ist ein überregional tätiges Wärmeversorgungs- und Contractingunternehmen mit Sitz in Hannover.
Mit der eCG haben die Stadtwerke Hannover ihr Contracting-Geschäftsfeld ausgegründet, zum 1. Januar 2009 nahm das Unternehmen das operative Geschäft auf.
Zum Leistungsumfang der eCG zählen Konzeption, Bau und Betrieb von Energie- zentralen, die die Immobilien der Kunden mit Wärme, Kälte und gegebenenfalls weiteren Medien sicher und zuverlässig versorgen.

LappKabel Deutschland GmbH

Die U.I. LAPP GmbH unterstützt uns diese Saison mit zahlreichen Kabeln, Schutzschläuchen und Schrumpfschläuchen für unseren Kabelbaum. Fur die Verbindung unseren Motoren mit den Umrichter verwenden wir ebenfalls Kabel der U.I. LAPP GmbH.

B + D Laserworking GmbH

B+D – das steht für Blech und andere Materialien sowie für Dienstleistungen mit neuesten Technologien.
Wir freuen uns die vielen Fertigungstechniken nutzen zu können. Neben großzügen Materialüberlassungen wird uns durch einen persönlichen Kontakt immer schnell und kompetent geholfen

hannoverimpuls GmbH

hannoverimpuls unterstützt uns mit finanziellen Mitteln. Ebenfalls dürfen wir uns auf dem Stand von hannoverimpuls auf der HANNOVER MESSE präsentieren.

Continental AG

Für den Kontakt zwischen Fahrbahn und Rennwagen bekommen wir speziell entwickelte Reifen von Continental. Zusätzlich unterstützt uns Continental diese Saison mit verschiedenen Workshops.

dSPACE

Überall auf der Welt, wo Ingenieure an den Autos und Flugzeugen der Zukunft arbeiten, ist dSPACE mit von der Partie. 1988 gegründet, arbeiten inzwischen mehr als 900 Mitarbeiter bei dSPACE. dSPACE entwickelt und vertreibt Werkzeuge für die Entwicklung von Steuergeräten und mechatronischen Systemen. In der Automobilindustrie haben die dSPACE-Testwerkzeuge z. B. in der Antriebstechnik, beim ABS oder ESP eine große Bedeutung. Wir werden auch diese Saison wieder mit einer Steuereinheit und der passenden Software für unseren Rennwagen unterstützt.

Phoenix Contact

Für unseren Kabelbaum und für sämtliche Platinen sponsert uns Phoenix
Contact verschiedene Sorten von Steckverbindern.

Höhne AG

Für unsere Informationsplattform stellt uns die Hoehne AG den Webspace und -domain.

MathWorks

MathWorks stellt unserem Team Software, Schulungen und Mentoren zur Seite. So können wir mit den gleichen Tools arbeiten, wie sie in der Industrie eingesetzt werden.

Finder GmbH

Die Finder GmbH unterstützt uns auch dieses Jahr wieder durch ein Sponsoring von Platinen-Relais.

Beckhoff

Beckhoff realisiert offene Automatisierungssysteme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik. Das Produktspektrum umfasst die Hauptbereiche Industrie-PC, I/O- und Feldbuskomponenten, Antriebstechnik und Automatisierungssoftware. Wir werden dieses Jahr durch die Bereitstellung von Schrittmotoren und der passenden Steuerung für unsere selbstgebaute Fräse unterstützt.

te

Tyco Electronics

Tyco Electronics sponsert uns mit den Batterierelais und dem Hauptstecker am Batteriepaket. Dies sind hochwertige Teile, die entscheidend zur Sicherheit und Renntauglichkeit unseres Fahrzeugs beitragen.

Borges Seelze

Borges Seelze stellt uns deren Werkstatt und Ausrüstung zur Verfügung, um unseren Rahmen zusammen zu bauen. Darüberhinaus hilft uns Borges Seelze umfangreich bei den Schweißarbeiten.

Decisio

Decisio ist ein starker Partner von HorsePower, wenn es um professionelle Weiterbildung im Projektmangement geht. Zu Beginn der Saison 2013 wurden alle Koordinatoren in einem einwöchigem Seminar die Grundlagen des Projekt- und Risikomangements, sowie eine Einführung in eine Projektmanagementsoftware gegeben. Somit ist es uns möglich eine professionelle Projektplanung und Durchführung zu realisieren.

Mercanta

Mercanta GmbH

Die Firma Mercanta GmbH unterstützt uns durch die unkomplizierte Bereitstellung von Sicherungsringen und Passscheiben, welche wir in unserem Getriebe und dem Fahrwerk einsetzen.

The Clu Company


The Clu Company sponsert uns dieses Jahr mit seinen bekannten Energydrinks. Somit werden wir in langen Nächten der Konstruktion und des Zusammenbaus immer genug Energy haben, um einen leistungsfähigen Wagen auf die Beine zu stellen.

Bender

Für unsere Elektrorennwagen werden ganz besondere Maßstäbe im Bereich Sicherheit gesetzt. Hierbei unterstützt uns die Firma Bender mit einem „Isolation Monitoring Device“, welches im Falle eines Kurzschlusses das gesamte Hochvoltsystem unmittelbar abschaltet und so den Fahrer schützt.

ESD

Die Firma ESD aus Hannover entwickelt und fertigt Hardware und Software für die industrielle Automatisierungstechnik. ESD dabei einer der führenden Hersteller von CAN-Modulen und unterstützt uns diese Saison mit einem CAN-USB Gerät, welches es uns ermöglicht unseren CAN-Bus im Auto individuell auszulesen.

TDK

Die Firma TDK Lambda ist eine Tochtergesellschaft der TDK Coporation und unterstützt uns diese Saison mit einem eines AC/DC Netzgerätes welches wir als Ladequelle für unsere Hochvoltbatterie benötigen.

kautz

Kautz Zahnradfabrik GmbH

Mit der Firma Kautz Zahnradfabrik haben wie einen Unterstützter gefunden, welcher uns bei der Herstellung der Zahnrädern für unser Getriebe stark unterstützt.

HU

Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH

Die Firma Hüttenes Albertus stellt uns diese Saison erneut den Sand und den passenden Härter für unsere Magnesiumgussformen zur Verfügung. Somit ist es uns möglich auch komplizierte Magnesiumgussteile selbst herzustellen.

Loctite

An vielen Stellen des Rennwagens benötigen wir verschiedene Arten von Kleber. Von der Verklebung der Carbon-Querlenker mit den Adapterstücken bis hin zur Fixierung der Crashbox, Loctite hat für jede unsererAnwendung den passenden Kleber parat.

 

INNOVENT e. V.

INNOVENT e.V. beschichtet für uns die aus Magnesium gegossenen Radträger und das Getriebegehäuse, um es effektiv gegen Korrosion zu schützen.

sensata

Sensata Technologies Holland B.V.

Die holländische Firma Sensata unterstützt uns in diesem Jahr mit einem Sponsoring des Crashsensors. Sensata ist einer der weltweit größten Hersteller von Sensoren und Steuerungen für verschiedenste Anwendungsgebiete.

Gemballa Electronics GmbH & Co. KG

Gemballa Electronics ist ein Ingenieurs- und Handelsunternehmen das unter anderem seit über 30 Jahren Sicherungen vertreibt. Diese Saison unterstützt uns Gemballa Electronics mit einem Sponsoring der Sicherung für unser Batteriepaket.

Georg Schlegel GmbH Co. KG

Schlegel sponsert uns auch dieses Jahr wieder die Not-Aus-Taster. Damit können wir TÜV-zertifizierte Not-Aus-Taster mit modernem Design bei gleichzeitiger mechanischer Robustheit und herausragender Funktionalität einsetzen.

WABCO

Die Firma WABCO stellt uns die firmeneigene Teststrecke zur Verfügung. Dort können wir den Rennwagen testen und verbessern.

Profiakquise Dr. Langhans GmbH

Herr Dr. Langhans unterstützt uns seit dieser Saison mit einem Kommunikationstraining. Dieses sensibilisiert Teammitglieder für den Umgang mit Sponsoren in jeglicher Hinsicht und verbessert damit unsere Sponsorenpflege- und Akquise.

Deutronic Elektronik GmbH

Die Firma Deuttronic unterstützt uns dieses Jahr mit DC/DC-Wandler für unser Fahrzeug.

d-b-g-Pulverbeschichtung

Die d-b-g-Pulverbeschichtung GmbH & CO KG unterstützt uns mit einer hochwertigen Pulverbeschichtung unseres Rahmens und unserer neuen Felgen.

FERCHAU Engineering GmbH

FERCHAU ist Deutschlands Engineering- Dienstleister Nr. 1 und seit 40 Jahren im Markt erfolgreich. Das Spezialgebiet: Engineering und Outsourcing für alle Technik-Branchen. In über 60 Niederlassungen und Standorten bundesweit werden effiziente Lösungen für namhafte Industrie-Unternehmen entwickelt. Wir freuen uns, dass wir seit dieser Saison von der Niederlassung in Hannover unterstützt werden.

LIQUI MOLY GmbH

Liqui Moly unterstützt uns mit hochwertigem Getriebeöl für unsere beiden Hochleistungsgetriebe. Damit ist ein einwandfreier Betrieb bei minimalen Verlusten möglich.

CalPlus GmbH

Die CalPlus GmbH wurde 1999 gegründet und vertreibt Test-& Messtechnik und Kalibriersysteme. Unser Team wird diese Saison von CalPlus durch ein hochwertiges Oszilloskop unterstützt. Damit ist es uns möglich unabhängig von der Laborausstattung verschiedener Universitätseinrichtungen an unseren elektrischen Bauteilen zu arbeiten.

Fluke Deutschland GmbH

Fluke Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen bei Herstellung, Vertrieb und Service von elektronischen Test- und Messgeräten und Software.

Springer

Springer-Verlag GmbH

Der Spinger-Verlag unterstützt uns diese Saison mit der Bereitstellung von ausgewählter Fachliteratur. Dadurch können wir hochwertige Literatur für die Teammitglieder zugänglich machen.

Kalms Flightcase GmbH

Um bei den Fahrten zu den Events alles sicher verstauen zu können, bekommen wir von Kalms Koffer und Cases, angepasst an unsere Bedürfnisse.

Hohenhausen

Die Firma Hohenhausen unterstützt uns bei der Fertigung aufwändiger Teile unseres Fahrzeugs. So wurden die Radnaben und hierzu passende Zentralmuttern zur Befestigung der Felgen hier gefräst.

HORBACH

HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH

Horbach biete Finanzdienstleistungen für Akademiker mit einer umfassenden Beratung für alle finanziellen Fragen und für alle Lebensphasen. Wir werden diese Saison in Form einer Kooperation durch finanzielle Mittel und Schulungen unterstützt.

epcos

EPCOS AG

Die Firma EPCOS entwickelt fertigt und vertreibt elektronische Bauelemente, Module und Systeme. Diese Saison werden wir durch ein Sponsoring von Ferritkernen für unser selbst entwickeltes Batterie Management System unterstützt.

epcos

weiß-kabeltechnik gmbh

Seit 1985 beschäftigt sich die Weiß-Kabeltechnik GmbH mit der Herstellung von kundenspezifischen Kabelbäumen. Dieses Jahr durften wir die Erfahrungen und Ausstattungen des Unternehmens nutzen und vor Ort den Kabelbaum für unser Fahrzeug herstellen.

epcos

SCHROTH Safety Products GmbH

Die SCHROTH Safety Products GmbH stellt uns einen speziell für die Formula Student entwickelten Sicherheitsgurt zur Verfügung.

Klauke

Gustav Klauke GmbH

Die Firma Gustav Klauke GmbH vertreibt Produkte für die Elketro-, Sänitär- und Heizungstechnik, darunter fallen auch Handwerkzeuge für den industriellen und gewerblichen Bereich. Diese Saison unterstützt uns Klauke mit einer neuen Ausstattung an Werkzeugen für unsere Werkstatt.

Klauke

Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH

Die Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH unterstützt uns in der Saison 2014 mit der Lieferung von Leiterplatten.

Recom International

Die Firma Recom International bietet eine riesige Produktpalette zum Thema „Spannungswandlung“. Dazu gehören AC/DC- oder DC/DC-Wandler aber auch Schaltregler. Diese Saison unterstützt uns Recom wieder mit einem Sponsoring von verschiedenen DC/DC-Convertern in unserem Low Voltage Bereich.

WERMA

WERMA Signaltechnik

WERMA Signaltechnik ist eine der weltweit führenden Firmen für optische und akustische Signalgeräte. Die schwäbische Weltfirma gibt technologisch und mit zukunftsorientierten Innovationen den Ton an. Von Signalsäulen über Warnleuchten, Signalleuchten und Alarmleuchten bis hin zu Summern, Hupen und Sirenen – optische, akustische, optisch-akustische und explosionsgeschützten Signalgeräte warnen, schützen und leiten Menschen auf der ganzen Welt.