Qualifikation für die Events 2017

Am 8. und 16. Januar, den Tagen der Qualifikationsquizze für FSA und FSG, schallte es laut und deutlich durch den Conti-Campus der Leibniz Universität: Unser unverkennbarer Schlachtruf, bei dem Mike Zitelmann dem Plenum „HorsePower“ ins Gesicht brüllt und ein ohrenbetäubendes „Hannover“ zurückbekommt. An beiden Tagen wurde sich circa 20 Minuten nach diesem inbrünstigen Motivationsritual jubelnd in die Arme gefallen. Aber fangen wir von vorne an:

Ab Mitte November nahm das Studieren der Regelwerke für die Rennevents FSG und FSA einen großen Teil unserer Teamtreffen in Anspruch. Ab Dezember trafen wir uns dann mehrmals pro Woche in PC-Räumen der Universität, um unsere Strategie zum Lösen der Regelquizzes anhand von Übungsquizzes zu optimieren. Möglich war die schnelle Bearbeitung der Aufgaben nur mit guter Teamarbeit. Der Großteil des Teams bekam einzelne Fragen zugeordnet, zusätzlich bildeten wir noch spezielle Expertengruppen, eine Rechengruppe und Master, die alle Antworten zusammentrugen.
So kam es, dass wir pünktlich zu den beiden Quiztagen einige Stunden Übung im Prozedere hatten. Trotzdem war die Spannung kurz vor den Quizzes deutlich im Raum zu spüren, ging es doch um zwei wichtige und renommierte Events, auf denen wir uns mit den besten Teams messen wollen.
Bei dem Qualifikationsversuch für das Event in Deutschland kam erschwerend hinzu, dass wir uns nicht nur mit der Electric-Sparte sondern auch mit dem neu gegründeten Driverless-Bereich, qualifizieren wollten.

Quizen_2017
Umso erleichterter waren alle, als am Ende jeweils ein positives Ergebnis zu verbuchen war.
Bei dem Qualifikations-Quiz für das Event in Hockenheim kam die Electric-Sparte mit einer Zeit von 9:46 min auf Rang 27 ; unsere Formula Student Dirverless-Abteilung mit 11:19 min auf Rang 4.
Bei der FSA kamen wir mit einer Quiz-Zeit von 27:10 min auf Rang 29. Somit haben wir uns erfolgreich für beide Events qualifiziert.
Wir freuen uns auf Spielberg und Hockenheim!
Deswegen arbeiten wir bis dahin fleißig und in ebenso erfolgreicher Teamarbeit an der Fertigung des #eH17 und der Umrüstung des #eH16!