Peking für 6 Monate

China: 7.500 km entfernt… neue Leute kennen lernen… eine andere Kultur erleben… eine aufstrebende Wirtschaft kennen lernen – Das war mein Ziel als ich mich letztes Jahr im Oktober dazu entschied ein Praktikum bei Volkwagen in China zu machen.

Den Wunsch während des Studiums eine Zeit im Ausland zu verbringen, hatte ich schon lange, allerdings hat sich nie eine passende Gelegenheit ergeben. Als ich mich 2011 intensiver damit beschäftigte stieß ich schließlich auf HorsePower, was mit Ausland erstmal gar nichts zu tun hatte. Die Idee neben dem Studium endlich auch mal was Praktisches zu machen hat mir gefallen, sodass ich von der Formula Student begeistert war. Ich arbeite also die nächsten zwei Jahre intensiv im Team HorsePower mit. In dieser Zeit habe ich definitiv mehr bei HorsePower gelernt als im Studium nebenbei. Ein Elektrofahrzeug selbständig in einem Team voller junger Studenten zu bauen ist einfach eine super Erfahrung. Es ist technisch und organisatorisch gleichermaßen eine Herausforderung die man nur in einem funktionierenden Team meistern kann. Viele Nachtschichten und Problemlösungen später habe ich mich dann aus einem Pflichtpraktikum heraus auf ein Auslandspraktikum beworben und es hat ohne Probleme geklappt.

So bin ich seit November hier in China und mache ein Praktikum bei der Volkswagen Group China in der R&D in Peking. Neben der Arbeit, welche super Spaß macht, ist das Land und die Leute eine mega große Erfahrung. Man muss sich an eine völlig andere Kultur gewöhnen, in der man sich erstmal wie ein Analphabet fühlt. Die Chinesen in Peking sprechen nämlich selten Englisch. Die sprachlichen und kulturellen Unterschiede sind aber kein Grund den Rest des Landes zu erkunden. So habe ich mit einigen der ebenfalls hier eingesetzten Praktikanten verschiedene Reisen in den Norden und Westen des Landes unternommen.

Die Formula Student ist hier für viele Praktikanten ein Begriff. Einige sind ebenfalls in einem Formula Student Team aktiv oder waren es. So kann man sich selbst am anderen Ende der Welt an einem Straßenimbiss in China über das Rennen in Silverstone oder Hockenheim unterhalten. Die formula Student ist eben international!

Viele Grüße aus Beijing,

Jannis

HorsePower and the Great Wall