HorsePower Hannover auf der CeBIT 2014

P1040051Vom 10. bis zum 14. März fand auf dem Messegelände Hannover wieder einmal die weltweit größte Messe für Informationstechnik statt, die CeBIT. Auch in diesem Jahr wurde sie von der Deutschen Messe AG veranstaltet, doch zum aller ersten Mal war sie nur für das reine Fachpublikum eröffnet worden. Dank einer Einladung des Vereins Deutscher Ingenieure, welcher ebenfalls Hauptverantwortlicher für das Formula Student Event in Hockenheim ist, durften auch wir von HorsePower Hannover e.V. dabei sein und einen unserer Wagen auf dem Stand des VDIs ausstellen.

Auf dem 300 Quadratmeter großen Messestand präsentierten neben uns auch noch die Multimedia BBS aus Hannover sowie andere Berufsfachschulen ihre Arbeit. Auch zwei weitere Formula Student Teams waren vor Ort und stellten auf dem Stand des VDIs jeweils eines ihrer Fahrzeuge aus. Sowohl die Fachhochschule aus Hannover mit ihrem Verbrenner, als auch das wob-racing Team (einer unseren vielen Mitstreiter in der Formula Student Electric), waren hoch interessante Gesprächspartner im Laufe der letzten Woche.

Wir selbst präsentierten unseren Rennwagen aus der Saison 2011, welcher gleichzeitig auch das erste Elektroauto ist, dass je von Horsepower Hannover e.V. gebaut wurde. Wie immer gab es zahlreiche Besucher, die von unserem Projekt von Grund auf begeistert waren, doch war es eine erfreuliche Erkenntnis, dass selbst das Fachpublikum der diesjährigen CeBIT derart von uns und unserem Boliden beeindruckt waren. Am meisten Aufmerksamkeit bescherten uns wohl die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte des eH11. Immerhin schafft er  innerhalb von nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100Kmh zu beschleunigen und erreicht sogar eine Maximalgeschwindigkeit von 160Kmh.P1040059

Für die Messe war es uns wichtig, dass aufgrund des hohen Zeitdrucks weiterhin nebenbei fleißig am neuen Wagen gearbeitet werden kann. Durch einen geregelten und gut organisierten Zeitplan, haben wir es trotzdem geschafft, dass möglichst viele Teammitglieder die Chance bekommen haben unser Team auf der Messe zu repräsentieren. Dies eröffnete die Möglichkeit für viele interessante Gespräche, die wir sowohl mit unseren Sponsoren führten als auch mit den unterschiedlichsten Besuchern unseres Standes. Besonders gefreut haben wir über den niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies und den Abgeordneten für Mobilität Bernd Lange, die uns interessiert einen kleinen Besuch abstatteten. Auch weitere Teams aus der Formula Student waren zugegen und somit ergaben sich viele Gelegenheiten, um ein wenig zu plaudern und zu erfahren welchen Status die anderen Teams bisher mit ihren Fahrzeugen erreicht haben.

Für die gelungene und informative Woche auf der CeBIT 2014 möchten wir uns ganz herzlich beim VDI bedanken. Wir hatten zusammen mit den anderen Schulen und Teams auf dem Stand außerordentlich viel Spaß und haben uns über die grandiose Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen sehr gefreut.