Messecoaching

P1040090 Für ein Formula Student Team ist Fortschritt unerlässlich. Dabei geht es nicht immer nur um die technischen Fähigkeiten der Teammitglieder, sondern auch um Softskills und Kommunikation Teamintern, ebenso wie nach außen. Aus diesem Grund haben wir, wie auch schon im letzten Jahr, den Kommunikationstrainer Herr Dr. Langhans von der Dr. Langhans GmbH zu uns eingeladen, um mit ihm ein Akquise Coaching zu absolvieren. Das besondere Augenmerk des Trainings lag hierbei, aufgrund der anstehenden Hannovermesse, natürlich auf der Messearbeit.

An zwei Tagen konnten die Teilnehmer des Workshops ihre Fähigkeiten im Bereich der Akquise optimieren und einen Grundstein für die kommenden Aufgaben auf der Hannovermesse legen. Damit auch möglichst viele von uns die Möglichkeit wahrnehmen konnten, bildeten wir pro Tag jeweils eine Gruppe aus sechs interessierten Teammitgliedern. Um für eine angenehme und freundliche Atmosphäre zu sorgen, starteten wir bei Kaffee, Tee und Keksen jeweils pünktlich um 9 Uhr mit dem Training.

Inhalt des Coachings war die Akquise, also Maßnahmen der Kundengewinnung. In unserem Fall ging es eben hauptsächlich um die Akquise auf Messen und Herr Dr. Langhans gab uns sehr viele nützliche Werkzeuge, Tipps und Hinweise mit auf dem Weg mit denen wir in der Lage sind deutlich sicherer und selbstbewusster aufzutreten und auf potentielle Sponsoren zuzugehen. Besonders gefallen hat uns, dass das Seminar nicht nur mit theoretischen Inhalten vollgepackt war, sondern viele praktische Übungen stattfanden, bei denen Dr. Langhans auch auf jeden Teilnehmer einzeln eingegangen ist, um so die individuellen Problemfelder erkennen und drauf hinweisen zu können.

P1040097Nach einem stärkenden, gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es dann schließlich in die zweite Runde. Nun ging es darum die erlernten Mittel direkt in die Praxis umzusetzen und in einem gespielten Dialog, zwischen HorsePower-Mitgliedern und Vertretern von potentiellen Sponsoren, ein mögliches Gesprächs auf der Messe zu simulieren. Dabei wurden die Gespräche mit der Kamera aufgenommen und im Nachhinein bis ins kleinste Detail analysiert. Dabei kam auch der Spaß, aufgrund zahlreicher lustiger Fehler der Teilnehmer, nicht zu kurz. So gut wie jeder von uns stand einmal, aufgrund der vielen neuen Sprach-Instrumente, hilflos und nach den richtigen Worten suchend vor dem Rest des Teams. Dennoch waren wir alle sehr überrascht von den Fortschritten, die wir in der kurzen Zeit machen konnten und auch Dr. Langhans zeigt sich sehr erfreut über unseren Lernprozess.

Letztendlich war das Feedback des gesamten Teams durch die Bank positiv und jeder von uns merkte, dass er in Sachen Kommunikation und Akquise einen guten Sprung nach vorne gemacht hat. Nun haben wir noch etwas Zeit bis zur Hannovermesse, die wir dazu nutzen werden, um die Inhalte des Seminars zu verinnerlichen und sie auf der Messe erfolgreich einzusetzen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Herr Dr. Langhans für das sehr gelungen Coaching. Es hat uns allen wieder einmal viel Spaß gemacht und wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit.