Konzeptplanung des eH16

Das letzte Event in Tschechien liegt nur wenige Wochen zurück, aber die Vorbereitungen für die neue Saison 2016 laufen bereits. Es gilt, die gewonnenen Erfahrungswerte und Daten in die Entwicklung des eH16 einfließen zu lassen, um das zweifelsfrei vorhandene Potenzial unseres Gesamtkonzepts noch weiter ausschöpfen zu können.Konzepttreffen

Im kommenden Jahr bleiben wir unserer Ausrichtung, die wir mit dem eH14 begonnen haben, weiterhin treu. Somit wird HorsePower auch im Jahr 2016 auf ein Kohlefaser-Monocoque und Allradantrieb setzen. Unser Hauptaugenmerk liegt also wie bereits in der letzten Saison darauf, weitere Optimierungen vorzunehmen, um endlich wieder auf der Strecke erfolgreich sein zu können.

Für den Allradantrieb bedeutet dies vor allem, dass wir die Regelung verbessern wollen, um so das Torque-Vectoring effizient einsetzen zu können. Beim Monocoque muss der Hebel vor allem in der Fertigung angesetzt werden. Wir werden neue Materialien testen, die uns in der Produktion dieses Bauteils weiterhelfen sollen. Darüber hinaus werden wir auch kleinere Modifikationen an der Form vornehmen, von denen wir uns sowohl im Laminierungsprozess, als auch später in der Aerodynamik Vorteile versprechen.

 Ein besonderes Augenmerk liegt im nächsten Jahr auch auf einem kompletten Aerodynamikpaket. Da es sich hierbei jedoch um ein Arbeitspaket handelt, das großen Planungsaufwand und viel Testzeit benötigt, ist dieses Projekt auf zwei Jahre angelegt. Zunächst wollen wir den eH15 nutzen, um die Auslegung der Flügel zu berechnen und später auch testen zu können. Im Laufe des Jahres wird sich dann zeigen, ob es realistisch ist, für den eH16 ein solches Paket mit Front- und Heckflügel zu entwickeln, oder ob wir den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft weiterführen werden. Aufgrund der Komplexität dieses Bauteils wird es dieses Jahr aber voraussichtlich nur zu Testzwecken eingesetzt werden. Das Entwicklungsziel liegt hier eindeutig auf 2017.

 Der Anfang ist gemacht und bald schon wird der eH16 Gestalt annehmen. Die Saison 2015 hat uns allen gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nun gilt es, diesen konsequent weiter zu beschreiten. Gespannt sind wir auch auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Sponsoren, welche dieses Projekt erst möglich machen.