Continental After Race

Am 18. und 19. September 2015 lud unser Sponsor Continental wie jedes Jahr alle von ihnen unterstützten Formula Student Teams zu einem eigenen Event ein. Wir folgten dem Aufruf natürlich gerne, da sich uns so nochmals die Möglichkeit bot, den eH15 in Action zu sehen.

CAR1Am Freitag machte sich eine kleine Delegation samt Rennwagen auf den Weg zum Veranstaltungsort, den sie gegen Mittag erreichte. Zunächst standen Workshops auf dem Programm, in denen die Teilnehmer Tipps zu Bewerbungen im In- und Ausland erhielten. Anschließend konnten alle Teams in einer Feedbackrunde ihre Erfahrungen des letzten Jahres weiterreichen, vor allem im Hinblick auf die Unterstützung und Betreuung durch Continental selber. Den fachlichen Abschluss des ersten Tages bildete dann eine Präsentation zum neuen 13”-Niederquerschnittreifen von Continental. Hierbei waren vor allem die Erfahrungsberichte des Hawks-Teams aus Hamburg interessant, da dieses Team als erstes die Möglichkeit hatte, die neuen Pneus ausgiebig zu testen. Zusätzlich sollten am Samstag auch die neuen Regenreifen von Continental erstmals zum Einsatz kommen. Nachdem die Workshops beendet waren, saßen alle Teams noch beim gemeinsamen Abendessen zusammen. In entspannter Runde diskutierten wir sowohl mit unseren Konkurrenten, als auch Mitarbeitern von Continental über die abgelaufene Saison und die Erkenntnisse, die wir aus den letzten Monaten gezogen haben.

CAR2Für den folgenden Samstag war das Autocross-Event angesetzt. Also machten sich alle Teams auf zum Drive Resort Bilster Berg, bereiteten die Boliden vor und bauten gemeinsam die Strecken auf. Die Hawks nutzten die zu Beginn noch sehr widrigen Witterungsbedingungen, um die neuen Regenreifen ausgiebigen Tests zu unterziehen. Im Verlaufe des Tages klarte es jedoch deutlich auf und die Strecke trocknete zusehends ab. Auch wir drehten einige Runden, wobei unser Augenmerk nicht auf einer schnellen Zeit lag. Die in Tschechien erlittenen Schäden haben sich im Nachhinein leider als größer herausgestellt als zunächst angenommen, weswegen wir kein Risiko eingehen wollten. Trotzdem war es schön, den eH15 nach der Enttäuschung in Most wieder fahren zu sehen. Neben dem Rennbetrieb bot sich noch die Gelegenheit, weiteren Vorträgen zu verschiedenen Themen beizuwohnen, was auch von vielen Teilnehmern genutzt wurde.

Das Continental After Race war einmal mehr eine bestens organisierte und gelungene Veranstaltung. Der Austausch mit den anderen Teams ist immer hilfreich und auch die diversen Vorträge und Workshops werden uns in der Zukunft mit Sicherheit weiterhelfen können. Wir möchten uns daher nochmals ganz herzlich für die Einladung bei Continental bedanken.