Konstruktionswochenenden – Der eH15 nimmt Formen an

An den ersten beiden Dezemberwochenenden trafen sich die Teammitglieder um die Konstruktion der diversen Einzelteile zu verfeinern und aufeinander abzustimmen. Das CAD-Modell nimmt unaufhörlich Formen an und nähert sich dem endgültigen Design immer weiter an. Zusätzlich wurden auch in anderen Bereichen weitere Weichen für eine erfolgreiche Saison gestellt.

BunkerDer Jahreswechsel rückt immer näher und dementsprechend wird es auch für uns Zeit, die Konstruktion unseres Autos zu finalisieren, damit wir im kommenden Jahr rechtzeitig mit der Fertigung des eH15 beginnen können. Um dies zu gewährleisten, trafen sich zahlreiche Teammitglieder am Morgen des 06.12.2014 zum gemeinsamen Arbeiten an ihren Bauteilen. Eingeleitet wurde das erste Konstruktionswochenende mit einem gemeinschaftlichen Frühstück, das nicht nur für die nötige Kräftigung sorgen sollte, sondern auch dem Teamgeist zuträglich war. Nach diesem lockeren Beginn wurden die PCs hochgefahren und den Tag über fleißig am Wagen für die Saison 2015 gearbeitet. Auch am Sonntag herrschte wieder reges Treiben im „Bunker“ und die Arbeiten des Vortages wurden fortgesetzt.

Am darauffolgenden Wochenende stand zunächst noch ein anderer, wichtiger Punkt auf der Tagesordnung, bevor wieder konstruiert werden konnte. Wie jedes Jahr erhielten alle Teammitglieder eine Elektrik-Einweisung, um während des Produktionsprozesses auch am Wagen arbeiten zu dürfen. Anschließend wurde zur Vorbereitung auf das im Januar anstehende Registrierungsquiz für die Formula Student Germany (FSG) in Hockenheim nochmals das Wissen der Mannschaft in Bezug auf das Reglement getestet. Dies ist insofern wichtig, weil sich für die FSG alljährlich eine große Anzahl an Konkurrenten anmeldet, die Startplätze jedoch begrenzt sind. Ohne ein erfolgreiches Registrierungsquiz ist also auch der Start bei unserem Heimevent in Gefahr und in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der FSG um das weltgrößte Formula Student Event handelt, wäre eine Nicht-Teilnahme ein herber Schlag ins Kontor.

Nachdem diese Programmpunkte abgeschlossen waren, machten sich alle auf zu ihren Arbeitsplätzen. Im Laufe des Tages wurden wir noch von der Teamleitung mit Crêpes verwöhnt, die wesentlich zur Stärkung der Konstrukteure beitrug. Bis in die späten Abendstunden wurde weitergearbeitet und wie schon in der Vorwoche trafen sich auch am 14.12.2014 wieder zahlreiche Teammitglieder, um ihren Bauteilen den letzten Schliff zu geben.

In den Wochen nach den Weihnachtstagen gilt es, die bereits gemachten Fortschritte zu bestätigen und die Entwicklung des eH15 voran zu treiben. Das Konstruktionswochenende darf jedoch als Erfolg gewertet werden, da an diesen Tagen bereits deutliche Fortschritte erzielt werden konnten.