IAV-Event 2013

Am 19. und 20. Juli fand das alljährliche IAV-Event in Gifhorn statt. Die IAV ist ein langjähriger Unterstützer der Formula Student und unterstützt 10 deutsche Teams, darunter auch das HorsePower Team, direkt. Die IAV ist ein auf automotive engineering spezialisierter Ingenieursdienstleister, welcher mit allen großen Automobilherstellern und Zulieferern zusammen arbeitet.

Die Veranstaltung am Hauptsitz in Gifhorn soll dazu dienen, die gesponserten Teams optimal auf die verschiedenen Disziplinen eines Formula Student Events vorzubereiten. Am Freitag fanden in diesem Rahmen Probejudgings der statischen Wettbewerbe  (Engineering Design,  Business Presentation) statt. Mitarbeiter der IAV, welche auch als offizielle Judges auf dem Event in Hockenheim sein werden, stellten sich zur Verfügung, um den Teams wertvolle Tipps zu geben. Vier Mitglieder aus unserem Team hatten so die Möglichkeit unter realen Bedingungen ein Engineering Design durch zu spielen und den kritischen Fragen der Judges zu bestehen. Auch bei der Bunisess Presentation nutzten wir die Gelegenheit, um uns ein weiteres Feedback zu unserem diesjährigen Business Plan einzuholen. Im Anschluss an die statics gab es in der hauseigenen Kantine ein leckeres Abendessen und die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit anderen Teams ins Gespräch zu kommen. Der Rest des Abends wurde in einem nahe gelegenen Hotel bei ausgelassener Stimmung mit allen weit angereisten Teams verbracht.

Am Samstagmorgen gab es auf der hauseigenen Teststrecke die Möglichkeit, die mitgebrachten Fahrzeuge im Skid-Pad zu testen. Dank der neuen offiziellen Zeitmessanlage des Braunschweiger Teams konnten wir an unserem eH13 Einstellungen am Fahrwerk vornehmen, um die Fahrzeiten zu optimieren.

Nach gemeinsamen Grillen am Mittag wurde am Nachmittag noch eine Acceleration-Strecke aufgebaut, um auch die Sprintfähigkeiten der Fahrzeuge messen zu können. Auch dieses Event konnten wir  sehr gut zum Testen nutzen. Aber auch der Austausch mit den anderen Teams war sehr wertvoll. Außerdem hatten wir alle zusammen sehr viel Spaß.

Zum Abschluss wurden noch zwei Preise für das beste Verbrenner und Elektrik-Team ausgelobt. Dabei gab es für unser Team eine Überraschung. HorsePower Hannover wurde als bestes anwesendes e-Team ausgezeichnet!

Wir bedanken uns für das tolle Event und freuen uns schon auf den Saisonhöhepunkt in Hockenheim vom 30. Juli bis 04. August!