FSG Workshop 2015

Am 23. Oktober ging es für fünf Mitglieder von HorsePower Hannover wieder einmal zu einem Workshop der Formula Student Germany, abgehalten in Sindelfingen bei der Daimler AG. Hierbei wurde vorrangig ein Ausblick auf das weltweit größte Formula Student Event gegeben. Workshops dieser Art bieten aber auch immer eine Chance, Kontakte zu anderen Teams zu knüpfen und den Austausch innerhalb der Formula Student-Gemeinde zu verbessern.

FSG_Workshop3Freitagmorgen begann die Reise. Bevor wir uns mit unseren Kollegen vom Stuttgarter Green Team trafen, wurde vorher noch die baden-württembergische Landeshauptstadt erkundet. Anschließend erhielten wir die Gelegenheit, die Werkstätten des Green Teams zu besichtigen. Zusätzlich wurden bei dem einen oder anderen gemütlichen Gespräch Erfahrungen und Erwartungen für die kommende Saison ausgetauscht.

Früh morgens fuhren wir am Samstag nach Sindelfingen zum Daimlerwerk. Dort schlossen wir die Registrierung ab und trafen uns mit vielen verschiedenen Teams zu einem gemeinsamen Frühstück. Pünktlich um 8:30 Uhr fingen die ersten Vorträge an, in denen es rund um das Rennevent am Hockenheimring ging. Besonders hervorzuheben waren die Rule-Presentation, bei der die Regeländerungen für das Jahr 2016 vorgestellt wurden, sowie die Scrutineering-Präsentation, in der der Ablauf der technischen Abnahme erläutert wurde. In den Pausen wurde für alle Teams sehr leckeres Essen bereitgestellt und man konnte neben den Vorträgen am Round Table auch seine Wünsche und Kritikpunkte an der FSG äußern.

FSG_Workshop2Trotz einer Dauer von 9 Stunden und vieler Vorträge fuhren wir abends zufrieden wieder in Richtung Hannover. Die Teilnahme hat sich definitiv gelohnt und wir konnten einige wichtige Erkenntnisse mit nach Niedersachsen nehmen.

Abschließend kann man sagen, dass der Workshop sehr hilfreich und interessant war und wir uns schon auf den Workshop 2016 freuen. Wir wollen uns noch einmal herzlich beim Stuttgarter Green Team für die Gastfreundschaft und bei der FSG für die Einladung zu diesem gelungenen Workshop bedanken.

Bilderquelle: http://media.formulastudent.de/FSG15/20151024-Workshop-Daimler/