Freitag in Silverstone

Die Zielsetzung für diesen Tag war hoch. Alle Static Disziplinen standen zum Judging an und das Scrutineering sollte bestritten werden. Das Team legte sich also schon früh ins Zeug und bereitete sich vor.

Als erstes stand der Cost Report an. Ab 11:15 Uhr stellten sich Malte, Jannis, Sebastian, Dominik, Andreas und Lars den Judges. Abschließende Erkenntnis war, dass es ordentlich lief, aber anders als bei den letzten Events.

Das Engineering Design gestaltete sich ähnlich. Ab 12:15 Uhr wurde das Auto den Judges präsentiert. Anders als in Hockenheim, wo man eigene Schwerpunkte aufzeigen kann, fragten die Judges hier stur die vordefinierten Fragen. Besonderheiten wie aufwendige Eigenentwicklungen großer Arbeitspakete fielen leider etwas kurz aus. Es bleibt also abzuwarten, welches Urteil die Judges fällen werden.

Um 17:30 Uhr wurde dann von Stephan und Felix der Business Plan präsentiert. Positiv war, dass die Erfahrungen aus Hockenheim und Barcelona die im letzten Jahr gewonnen wurden schon in den Aufbau einbezogen werden konnten. Das sorgte dafür, dass das Konzept schlüssig war und nur Fragen zum Marketingkonzept offen waren. Die Vortragssicherheit hingegen war leider ein Manko, sodass wahrscheinlich nicht an den großen Erfolg aus Barcelona angeknüpft werden kann.

Dass das Team es anschließend nicht zum Scrutineering schaffte sorgte neben grauem Wetter für durchwachsene Stimmung. Nun wird der Samstag ein volleres Programm für uns bereithalten. Das Team muss das Scrutineering schaffen und schnell genug sein um noch an Accelaration und Skid Pad teilnehmen zu dürfen. Es steht wieder viel Arbeit an. Die Quintessenz daraus: Ein fahrendes Auto macht noch lange kein automatisch erfolgreiches Event aus. Gut für das Team ist aber, dass wir einen Monat früher als im letzten Jahr sehr viele Erfahrungen schöpfen konnten und nun schon vor Hockenheim wissen, wie der Hase läuft. Wir hoffen, nicht zuletzt deshalb, dass sich noch etwas auf der Warteliste tut und wir in Hockenheim Ende des Monats an den Start gehen können. Doch bis es so weit ist, gilt unsere ganze Aufmerksamkeit der Formula Student UK und Silverstone.