dSpace-Workshop

Vom 10.11. bis zum 12.11. schickten wir eine kleine Delegation nach Paderborn. Dort wurden wir von unserem Sponsor dSPACE zu einem Workshop eingeladen, der uns mit Soft- und Hardware-Lösungen bei unserer Regelung zu Gute kommen wird.

Bereits am Montagabend trafen wir in Paderborn ein, wo es eine kleine Begrüßungsfeier gab. Dort konnte man bereits die anderen Teams und Mitarbeiter von dSPACE bei Buffet und Trunk kennen lernen. Am nächsten Morgen starteten wir den Tag mit einer Konzeptvorstellung der einzelnen Formula Student Teams.

dspaceIm Anschluss erhielten wir eine Einführung in das Progamm ASM, welches das nötige Handwerkszeug bereitstellt um Fahrzeugsimulationen durchzuführen. Durch die Möglichkeit komplette Rundenzeitsimulationen des Gesamtfahrzeugs vorzunehmen, kann bereits im Vorfeld entschieden werden, wie eine bauliche Veränderung die Wettbewerbsfähigkeit unseres Rennboliden beeinflusst.
Im nächsten Programmpunkt wurde uns eine Übersicht über die Produktpalette von dSPACE gegeben. Mit einer anschließenden Werksführung wurde uns dann die Fertigung der einzelnen Artikel live gezeigt. Besonders wurde hier auf die MicroAutoBox II eingegangen, welche wir als Hauptsteuergerät für unsere Fahrzeuge nutzen.

Am letzten Tag befassten wir uns mit dem dSpace ControlDesk, wodurch uns ein direkter Zugang auf das Hauptsteuergerät ermöglicht wird. Die Software ermöglicht eine einfache Verarbeitung und Visualisierung von Fahrzeugzuständen, diversen Parametern und verschiedensten Messwerten, sowohl am Prüfstand als auch während des Fahrzeugbetriebs.

Zum Schluss möchten wir uns gerne noch einmal bei dem Paderborner Formula Student Team, UPBracing, bedanken. Nach Beendigung des Workshops luden sie uns auf eine Bratwurst in ihre Werkstatt ein, wo wir noch einmal die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch hatten. Gestärkt konnten wir im Anschluss die Heimfahrt antreten.