AKG Workshop 2015

Wie im letzten Jahr veranstalte AKG am 5.12.14 für einige ausgewählte Formula Student Teams einen Workshop über die Thematik „Wärmeübertragung“. Auch HorsePower Hannover hatte dieses Jahr wieder die Möglichkeit, daran teilnehmen zu dürfen.

Nach dem gemütlichen „Warm-Up“ bei Kaffee und Kuchen gab es die ersten Präsentationen. Auf eine kurze Vorstellung der AKG-Gruppe folgten Schulungen zur Kühlerauslegung und zu den diversen Kühlerbauformen, sowie ein Rundgang durch die Fertigung und einige Wiederholungen zu den Grundlagen der Wärmeübertragung.
Während des Rundgangs konnte viel über die eigentliche Herstellung der Kühler gelernt werden, wobei auch deutlich wurde wie breit AKG im Bereich der speziellen Kühllösungen aufgestellt ist.

Die kurzen Pausen im Programm konnten stets dazu genutzt werden um sich an dem ergiebigen Buffet zu bedienen oder auch um mit AKGs Experten aus der Forschung und Entwicklung ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Programmpunkt „Abschlussdiskussion“ bot sich ebenfalls die Möglichkeit, in offener Runde mit den anderen Teams auszutauschen. Man diskutierte über Probleme der letzten Rennsaison sowie grob gefächert über allgemeine Erfahrungen rund um das Thema Kühlung. Bis 17:30 Uhr konnten schließlich noch die Prüfstände der FuE besichtigt werden.

Alles in Allem konnten im Rahmen des Kühler-Workshops viele nützliche Informationen ausgetauscht werden, die allen Teilnehmern bei der Konstruktion des neuen Autos weiterhelfen werden.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit AKG und bedanken uns recht herzlich für diesen Beitrag zur Saison 2015.

Formula Student Workshop 2015_1