Schulung bei AMK

In der ersten Februarwoche waren fünf Teammitglieder von HorsePower Hannover zu Besuch bei AMK in Kirchheim unter Teck. Bei der zweitägigen Schulung ging es vor allem um die Inbetriebnahme der Wechselrichter, die AMK uns in dieser Saison in Kombination mit zwei leistungsstarken Antriebsmotoren zur Verfügung stellt.
Am ersten Tag erhielten wir eine Einführung in die Software zur Parametrisierung der Wechselrichter und konnten dessen Inbetriebnahme auch gleich erfolgreich an Schulungsgeräten ausprobieren. Schwerpunkt des zweiten Tages war die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Fahrzeug-Steuergerät, die im eH12 erstmals über CAN Bus erfolgen wird. Dazu hatten wir unser Steuergerät – eine dSPACE MicroAutoBox II – mitgebracht, sodass wir das Zusammenspiel schon jetzt erfolgreich testen konnten. Ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf unserem Motoren-Prüfstand ist damit bereits getan.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei AMK für die freundliche Betreuung durch verschiedene Mitarbeiter bedanken, die uns bei kleineren Problemen kompetent unterstützt haben und auch spezielle Fragen beantworten konnten.
(Text von Jan Strempel)