Felgenübergabe und Filmdreh

BP

Der Reißverschluss des Rennanzugs wird zugezogen, die Handschuhe übergestreift. Ein kurzer Piepton ertönt, ein rotes Licht fängt an zu blinken und mit einem leisen Surren fährt der eH12 an.

Letzten Samstag, den 11. Mai, haben wir mit einem professionellen Filmteam diese und viele weitere Szenen aufgenommen, um daraus einen spannenden Filmclip über HorsePower zusammenschneiden zu können. Im Rahmen des Filmdrehs für einen Imagefilm der Fakultät Elektrotechnik waren wir gerne bereit unser Vorjahres-Fahrzeug, den eH12, in Szene zu setzen.

Mit demTestgelände unseres Unterstützers Wabco in Wietze-Jeversen hatten wir eine passende Kulisse für einen halben Tag zur Verfügung. Auf einem engen Parcours konnte unser neuer Fahrer ein Gefühl für unser Fahrzeug bekommen, während eine Kameradrohne aus der Luft und drei weitere Kameras vom Boden aus den eH12 filmten und fotografierten.. Neben unserem elektrisch betriebenen Renner hatten wir den wieder fit gemachten RP09 dabei. Der Einzylinder Verbrennungsmotor sorgte für eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse, während der eH12 fast lautlos seine Runden drehte.

Die Möglichkeit, gleich zwei Fahrzeuge vorzuführen, nutzten wir außerdem, um uns bei Prof. Maier und Prof. Bach als aktuellen und ehemaligen Leiter des Instituts für Werkstoffkunde (IW) für ihre Unterstützung zu bedanken. Beide folgten unserer Einladung, dem Filmdreh beizuwohnen und waren sichtbar begeistert davon, unsere Rennwagen in Aktion zu sehen. Prof. Maier nutzte die Gunst der Stunde und übernahm kurzerhand selbst das Steuer des eH12.

BP

Im Anschluss wurden unserem Team offiziell acht neue Felgen für unsere Fahrzeuge übergeben. Diese sponsert uns das IW zusätzlich zu der langjährigen und umfangreichen Unterstützung mit Räumen und Infrastruktur im PZH in Garbsen.

Auch nach der Felgen-Übergabe gingen die Filmaufnahmen weiter. Mit einer Fahrt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Steilkurve konnten wir spektakuläre Bilder generieren. Nach einem abschließenden Interview mit unserem technischen Leiter war ein erfolgreicher Test- und Filmtag vorerst zu Ende. Für einige Teammitglieder ging es nach dem Transport der Fahrzeuge zurück in unsere Werkstatt in Garbsen aber direkt weiter. Nach einer kurzen Verköstigung vom Grill wurde das zuverlässig fahrende Auto bei einer weiteren kurzen Testfahrt genutzt, um einen Sensor für den gerade im Bau befindlichen eH13 zu kalibrieren.