Neues Semester, Neue Horsepoweraner

Mitgliederwerbung2Am 12.4. hat das Sommersemester an der Leibniz Universität Hannover begonnen und für uns bedeutet das: Vollgas bei der Mitgliederwerbung. In diversen Vorlesungen hatten wir die Chance unser Projekt den Studierenden verschiedenster Studiengänge zu präsentieren. Traditionell gehören zu unserer Zielgruppe Maschinenbauer, Elektrotechniker, Mechatroniker, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler, aber auch aus anderen Studiengängen konnten Interessenten gewonnen werden.

Um unsere Bekanntheit zu steigern haben wir zusätzlich unseren eH14 vor der Mensa ausgestellt und die Studierenden in den Vorlesungen zum Grillen vor dem Audimax eingeladen.  Auf diese Weise konnten wir persönlich mit den Studierenden ins Gespräch kommen und besser auf deren Interessen und Motivationen, in Bezug auf HorsePower und die einzelnen Bereiche, eingehen.

Mitgliederwerbung1Diejenigen, bei denen Interesse geweckt werden konnte, haben wir daraufhin zu unseren Infoabenden eingeladen, wo sie sich für die, dieses Jahr erstmalig durchgeführte, Einführungsphase anmelden konnten. In dieser sollen alle Neuen die Chance bekommen sich ein Bild von unserem Team und der Arbeit zu machen und auch für uns ist es eine Möglichkeit, die neuen Mitglieder in Bezug auf Motivation und Fähigkeiten hin kennenzulernen, bevor diese einem bestimmten Bereich zugeordnet werden.

In der Einführungsphase werden den Anwärtern alle Räumlichkeiten gezeigt, es finden Teambuildingaktionen mit dem gesamten Team statt und die unterschiedlichen Bereiche werden sich ausführlich präsentieren. Zusätzlich gibt es kleine Projekte, welche von den Neuen durchgeführt werden, um ihnen bestimmte Kompetenzen, wie selbstständiges Arbeiten oder den Umgang mit den Konstruktionstools näherzubringen. Durch das Konzept erhoffen wir uns eine schnellere und bessere Eingliederung der neuen HorsePoweraner ins Team.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Generation, die mit frischer Motivation, neuen Schwung in unser Team bringen wird!