HANNOVER MESSE 2015

Vom 13. bis 17. April waren wir wieder auf der Hannover Messe vertreten. Nachdem wir im letzten Jahr bereits mit drei Boliden auf diversen Ständen unserer Sponsoren präsent waren, bot sich uns dieses Jahr wieder die Gelegenheit, erneut mehrere Wagen auf dem Gelände zu platzieren. Wie schon bei vergangen Messeauftritten stand die Sponsorenpflege und –akquise für uns im Vordergrund. Daneben wollten wir auch den Bekanntheitsgrad unseres Projektes in der Öffentlichkeit weiter steigern.

Wie bereits 2014 stellten wir auch diesmal wieder drei unserer Fahrzeuge aus. Auf dem Gemeinschaftsstand von Hannover Impuls zog der eH13 die interessierten Blicke der Besucher auf sich, während unser aktuelles Rennpferd eH14 bei esd für Aufmerksamkeit sorgte. Erstmals bot sich uns auch die Gelegenheit, unser Team mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Auf dem Mobilitec-Forum konnten wir so auch unser erstes Elektroauto, den eH11 erneut der Öffentlichkeit vorstellen. Neben dem Wagen wurden auch noch einzelne Bauteile unserer Formula Student-Boliden, wie beispielsweise ein Felgenstern oder unser selbstentwickeltes Battery-Management-System, ausgestellt.

So aufgestellt, zogen unsere Autos täglich interessierte Besucher an, deren Fragen wir gerne und ausführlich beantworteten. Zusätzlich entwickelten sich Gespräche mit Fachkundigen und Sponsorenvertretern, wodurch auch neue und vielversprechende Kontakte zu potentiellen Partnern entstanden. Erfreulich war abermals auch der Kontakt zu zahlreichen Formula Student Teams, die auf dem gesamten Gelände ihre Fahrzeuge präsentierten. So wurde tagtäglich über allseits bekannte Probleme bei Konstruktion und Fertigung, aber auch über die Zukunftspläne der Teams diskutiert. Auf großen Zuspruch stieß die Idee, ein Foto aller Teams samt ihrer Rennwagen aufzunehmen, um auf diese Weise den großen Zusammenhalt untereinander zu dokumentieren. Dieses Vorhaben wurde am Donnerstag umgesetzt, als sich alle Mannschaften bei Halle 2 trafen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, alle unsere Mitstreiter bei den Events wiederzusehen!

Ein weiteres Highlight der Messewoche war wie jedes Jahr unser Messerundgang, bei dem wir mit etwa 20 Teammitgliedern einige unserer treuesten Sponsoren besuchten. Neben dem obligatorischen Foto bot sich uns so die Gelegenheit, die Ausstellungsstücke unserer Partner genauer zu betrachten und noch mehr über die Geschäftsfelder der einzelnen Unterstützer zu erfahren. Darüber hinaus besuchten wir aber auch die Stände zahlreicher weiterer Unternehmen, um mit ihnen über eine mögliche Partnerschaft zu sprechen und so unsere finanziellen Möglichkeiten, aber auch Fertigungskapazitäten weiter auszubauen.

Am letzten Messetag erhielten wir dann wie bereits 2014 die Gelegenheit, im Mobilitec-Forum einen Vortrag über unser Projekt zu halten. Neben den anwesenden Schülergruppen gesellten sich auch andere Messebesucher ins Publikum und lauschten interessiert unserer Präsentation. Im Anschluss konnten wir anhand des eH11 die Fragen der Zuhörer detailliert beantworten und so unser Projekt und die Formula Student erfolgreich bewerben.

Abschließend möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Hannover Impuls und esd bedanken, die uns mit ihren Ständen eine ausgezeichnete Plattform auf der weltweit wichtigsten Industriemesse boten und uns mit erfrischenden Getränken und gutem Essen bestens versorgten! Ein besonderer Dank gilt auch der Deutschen Messe AG, die es uns ermöglicht hat, auch selbst als Aussteller auf der Hannover Messe in Erscheinung zu treten. Das ganze Team hatte sehr viel Spaß und Freude an der Hannover Messe 2015 und wir freuen uns bereits jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein!