Hannover Messe 2013

falko

In der Woche vom 08.04. bis 12.04.2013 fand die Hannover Messe statt. Die Industriemesse ist für Formula Student Teams in der Vergangenheit eine der wichtigsten Kontaktmöglichkeiten zu neuen und alten Sponsoren gewesen. Dieser Trend setzte sich auch dieses Jahr fort. Wer beim Rundgang Acht gab, konnte fast eine zweistellige Anzahl an FS-Autos verschiedener Teams bewundern. HorsePower ragte dabei wieder einmal heraus: Wir waren wie im vergangen Jahr mit 2 Autos vertreten. Der eH11 hing auf unserem großen Eisenständer auf dem Gemeinschaftsstand bei hannoverimpuls, während der eH12 beim TÜV-Nord stand.
Gut platziert, genau gegenüber des großen Messeauftritts von VW, haben wir den Hannover Stand von hannoverimpuls als Ausgangspunkt für viele interessante und erfolgreiche Messerundgänge genutzt. Dabei waren wir auf der Suche nach Unternehmen, die Interesse an unserem Projekt und damit an hochmotivierten Nachwuchs-Ingenieuren haben. Dabei konnten wir einige viel versprechende Kontakte für die neue Saison 2014 knüpfen. Außerdem haben wir die Möglichkeit wahrgenommen, weitere Fertigungspartner für die zeitnahe Fertigstellung unseres Rennwagens für die aktuelle Saison zu suchen. So konnten wir unter anderem eine konkrete Zusage für die Fertigung eines Bauteils für den eH13 bekommen an dem parallel zur Messe mit Hochdruck weitergearbeitet wird.

falko

Neben der Suche nach neuen Partnern haben wir alle bestehenden Sponsoren auf deren Ständen besucht oder zu uns auf den Stand eingeladen, um den persönlichen Kontakt zu intensivieren. Dabei konnten wir in der Lounge des hannoverimpuls Standes nette Gespräche führen und direkt am Fahrzeug technische Details erklären. Ein besonderes Highlight war unser Teamtreffen am Dienstagnachmittag direkt auf der Messe. Dabei haben wir mit einer Gruppe von ca. 20 Teammitgliedern einen Rundgang durch die Messehallen gemacht und aktuelle Sponsoren auf deren Ständen besucht. Neben einem publikumswirksamen Gruppenbild bekamen wir dabei eine exklusive Standführung und damit einen genauen Überblick über die Produkte des jeweiligen Unternehmens.

falko

Ein weiteres Highlight der Messe war für uns am Freitag ein Vortragsslot im Forum der Mobilitec. Dies war die Leitmesse für Elektromobilität in Halle 25. Dabei haben wir das Projekt HorsePower und die damit verbundenen Möglichkeiten für Studenten der Leibniz Universität Hannover, neben dem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln, vor mehreren Schülergruppen vorgestellt. Ziel war es dabei, Schüler für ein Studium an der Leibniz Universität zu begeistern und so den Nachwuchs des Teams zu sichern. Natürlich waren die Vorträge alle öffentlich zugänglich, sodass wir auch bei vielen anderen Besuchern der Hannover Messe Interesse an unserer Arbeit wecken konnten. Neben einem sehr anschaulichen Vortrag der einzelnen Bereiche des Projekts gab es die Möglichkeit, direkt am eH12 Fragen an Teammitglieder zu stellen.
Insgesamt sind wir mit der Hannover Messe 2013 äußerst zufrieden und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Unterstützern.

 

 

 

falkofalko
falko
falko
falko

falko