Exkursion zu Bosch in Hildesheim

 

Gerne haben wir die Einladung von Bosch angenommen einen Einblick in das Werk Hildesheim zu bekommen und sind somit heute mit einigen interessierten Teammitgliedern nach Hildesheim gefahren. Nach einem allgemeinen Überblick über die Entstehung der Firma und im speziellen dem Standort des Werks in Hildesheim, wurden uns die Möglichkeiten in das Unternehmen einzusteigen aufgezeigt.

Anschließend kam auch die Technik mit einem Expertenvortrag nicht zu kurz. Mit den Schwerpunkten der Hybridmotoren und Anlasserfertigung, ist dies sehr interessant gewesen. So haben wir einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Bereich der eingesetzten E-Motoren im Automobil bekommen.

Dann konnten wir uns nach einer Stärkung in der Kantine mit einigen Praktikanten und Trainees in lockerer Atmosphäre über den Arbeitsalltag bei Bosch austauschen. Zum Abschluss haben wir noch die Fertigungslinien der Hybridmotoren und der Anlasser live erleben können. Dabei war es interessant zu sehen, dass die Fertigung der Hybridmotoren durch viel Handarbeit entstehen, während die Anlasser sehr stark automatisiert gefertigt werden.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und haben uns gefreut einen Einblick in das weltweit agierende Unternehmen Bosch direkt vor Ort zu erhalten. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.