Die „Nacht die W!ssen schafft“

Nach dem erfolgreichen Start in die neue Saison 2015 hatten die rund 35 neuen Mitglieder des Teams HorsePower Hannover am 15.11.2014 während der „Nacht die W!ssen schafft“ im PZH in Garbsen einmal mehr die Gelegenheit, sich mit dem eH14 in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Insgesamt stellten sich an diesem Abend alle 18 Maschinenbauinstitute am PZH vor. Dabei wurden erste Kontakte zu interessierten Unternehmen geknüpft, von denen auch einige ihre generelle Bereitschaft erklärten, uns möglicherweise als Sponsoren in der kommenden Saison zu unterstützen. Darüber hinaus nahmen wir die Möglichkeit wahr, unser Projekt rund um den eH14 auch der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, einmal selber Platz zu nehmen und sich so einen Eindruck zu verschaffen, wie es sich anfühlt, in unserem Rennpferd zu sitzen. Besonders gefreut hat uns zweifellos das positive Feedback, das wir an diesem Abend von zahlreichen Besuchern erhielten.

Neben diesen erfreulichen Entwicklungen wurden natürlich auch bereits bestehende Kooperationen zu den Instituten der Leibniz Universität Hannover gefestigt. Diese stellten zu gegebenem Anlass ebenfalls ihre Projekte und Forschungsgebiete vor, wodurch auch wir einen Einblick in mögliche Schnittpunkte erlangten. So bekamen wir bereits in dieser frühen Phase der Saison die Möglichkeit, mit Beschichtungen diverser Teile zu experimentieren und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in die Konzeptfindungsphase der einzelnen Bauteile einfließen zu lassen.

Überdies gab es bei einem Buffet die Gelegenheit, mit Professoren und anderen interessanten Personen ins Gespräch zu kommen. Dabei kam es nicht selten bereits in diesem frühen Stadium der Saison zu fachbezogenen Unterhaltungen, welche uns wichtige Ansätze für die Weiterentwicklung unserer Konzepte bescherten.

Die „Nacht die W!ssen schafft“ war wie jedes Jahr ein voller Erfolg und wir sind hocherfreut, dass wir den eH14 bei dieser Gelegenheit auch einmal der breiten Öffentlichkeit genauer präsentieren konnten. Nun gilt es, die positiven Eindrücke in unser neues Rennpferd einfließen zu lassen. Wir freuen uns auf eine packende Saison 2015!

53d84e50c8