Der Countdown läuft…

Der Termin für das Rollout des neuen eH15 rückt unaufhörlich näher. Bis dahin steht noch einiges an Arbeit für unsere Teammitglieder an und so schrauben wir in Tag- und Nachtschichten am Wagen, um ihn rechtzeitig zur Präsentation am 1. Juli 2015 fertig zu haben und unseren Sponsoren, Unterstützern und allen Interessierten das Ergebnis unserer fast neunmonatigen Arbeit zeigen zu können.

Nachdem die Fertigung der einzelnen Bauteile größtenteils abgeschlossen ist, sind wir schon seit einigen Wochen dabei, das Gesamtfahrzeug zusammen zu setzen. Damit aber nicht nur ein fertiger Rennwagen am kommenden Mittwoch auf der Bühne steht, sondern auch dessen Äußeres überzeugt, weilten drei unserer Teammitglieder am Freitag bei unserem Partner vom Druck- und Werbehaus in Garbsen, um das Monocoque und die Seitenkästen zu folieren.

FolierenDieser Prozess läuft wie folgt ab: Zunächst wird das bereits geschliffene Monocoque gereinigt. Anschließend wird die Folie Stück für Stück aufgebracht und mit einem Rakel am Bauteil befestigt, wobei darauf zu achten ist, keinerlei Lufteinschlüsse zu hinterlassen. In unserem Fall wird dies jedoch durch die spezielle Folie deutlich erleichtert, da diese kleine Luftkanäle an ihrer Unterseite besitzt, die es ermöglichen, Luftbläschen heraus zu massieren. Um den Prozess zusätzlich zu erleichtern, kann man das Material auch mit einem Heißluftfön erhitzen, wodurch sich die Folie besser ziehen und dehnen lässt.

Auf diese Weise wurden unter Aufsicht und Mithilfe einiger Mitarbeiter des DWH zunächst die Seitenkästen und dann das Monocoque mit einer mattschwarzen Folie versehen. Zu guter Letzt brachten wir an einigen markanten Stellen noch die typischen grünen Streifen an, die in den letzten Jahren zu unserem Markenzeichen geworden sind.

So erstrahlen das Monocoque und die beiden Seitenkästen seit dem Wochenende in den traditionellen HorsePower-Farben Schwarz und Grün. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim DWH für die tatkräftige Unterstützung bedanken, die wir nicht erst letzte Woche, sondern schon im Verlauf der letzten Jahre erfahren haben. Nun können die Arbeiten am Auto voranschreiten und auch die Sponsorenaufkleber aufgebracht werden. Zum Ausruhen bleibt keine Zeit, denn der Countdown läuft…