Continental After Race

conti2Am 26. und 27. September fand in diesem Jahr das Conti After Race statt. Alle von Continental gesponserten Teams waren dazu eingeladen, 2 spannende Tage auf dem Contidrom in Wietze-Jeversen zu verbringen. Und so reisten am Freitagmorgen 14 Teams aus ganz Deutschland an, darunter auch 4 Teammitglieder von HorsePower Hannover.

Nach einem stärkenden Mittagessen und einer kurzen Erklärung des Ablaufplans der nächsten Stunden ging es mit verschiedenen Workshops los. Während die eine Hälfte der Gruppe an einem Vortrag über Fahrdynamik und Fahrwerksauslegung teilnahm, bekam der Rest einen zweistündigen Projektmanagement-Workshop. Bei beiden Veranstaltungen wurde der Fokus auf die praktische Umsetzung der Theorie gelegt und der Austausch zwischen den Teams gefördert.

Anschließend gab es in Kleinegruppen Rundfahrten sowie Führungen über das Contidromgelände. Beeindruckend war vor allem die neu gebaute AIBA-Halle, in der das Verhalten von Reifen bei einem Bremsvorgang unter unterschiedlichen Bedingungen analysiert werden kann. Mit einem Feedbackworkshop zum Thema „Zusammenarbeit mit Continental“ und dem Aufbau der Strecke endete der Tag auf dem Contidrom.

Im naheliegenden Walsrode wurde der Abend beim gemeinsamen Abendessen fortgesetzt. Viele interessante Gespräche wurden zwischen den verschiedenen Teams und mit den Continental-Mitarbeitern geführt. Vor allem der Rückblick auf die letzten Wochen sowie die Konzepte für die neue Saison standen hierbei im Fokus.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Mercure Hotel Walsrode. Danach ging es für alle zurück zum Contidrom. Schnell wurden die Autos aus Anhängern und Transportern geladen und für die fahrerischen Events am Nachmittag bereitgemacht. Das aufgebaute Skidpad sollte wie in Hockenheim auf nassem Untergrund stattfinden. Zusätzlich gab es noch einen Autocross, in dem je Durchgang 4 Runden gefahren wurden.

Conti1Schnell legten die ersten Teams gezeitete Runden hin. Auch der eH14 nahm an seinem ersten fahrerischen Event in diesem Jahr teil. Leider lief es am Ende mal wieder nicht sehr erfolgreich für uns: Nach einigen Ausfällen aufgrund eines Isolationsfehlers und Wasser in der Batterie konnten wir unser Auto schlussendlich nur noch zum Trocknen in die Sonne stellen. Trotz allem klang ein spannender Tag beim gemeinsamen Gruppenbild harmonisch aus.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Continental für das gut organisierte Event und den vielen Helfern vor Ort bedanken. Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit in der Saison 2014 und schauen gespannt auf das kommende Jahr.