VW Projektmanagement Workshop

Projektmanagement ist nicht nur in der Formula Student ein zentraler Weg zum Erfolg. Deadlines, Prozessplanung und Organisation müssen erlernt werden. Gerade deshalb freuen wir uns jedes Mal wenn Partner uns neben monetärer Unterstützung ideell weiter bringen und Know How transferieren. Der VW Projektmanagement Workshop vom 27.-29.11.2011 ermöglichte Tobias Rissmann, Stephan Reinisch und Alexander Kirchfeld durch einen Crashkurs in diesem Thema weitere Erfahrungen zu sammeln. In einem engagierten 2 Tagesprogramm wurde sowohl Theoretisches gelernt, Know How und Erfahrungen weitergegeben, als auch angewendet. In zwei beispielhaften Projekten wurde gelerntes sofort reflektiert, in der Gruppe praktiziert und präsentiert. Hier galt es Umfeldanalysen zu stricken, Projektabläufe zu generieren und Stakeholder und ihre Bedürfnisse zu identifizieren. Die konkrete Anwendung auf unser eH12 Projekt wird nun von uns eigenständig umgemünzt. Wir sind sehr gespannt wie sich die neuen Erkenntnisse implementieren lassen und unser Team profitiert.