Teambuilding

Die Ereignisse des letzten Jahres haben uns allen beispielhaft vor Augen geführt, welchen Wert der Zusammenhalt für ein Formula Student Team haben kann. Dementsprechend fand vom 20. bis 22. November unser alljährliches Teambuilding-Event in Hohegeiß im Harz statt. Über die drei Tage wurde traditionell am Zusammenhalt im Team gearbeitet, die neuen Mitglieder integriert und der Ablauf der Saison 2016 vorgestellt. Den Abschluss bildete traditionell das Seifenkistenrennen, das aufgrund der diesjährigen Witterungsverhältnisse auf einer schneeweißen Piste stattfand.

Teambuilding1Am Freitagnachmittag fanden sich 54 Mitglieder zur Abfahrt ein und machten sich auf den Weg in den Harz. Dort angekommen, wurde zunächst die Herberge für unsere Bedürfnisse hergerichtet und die Zimmereinteilung vorgenommen. Anschließend wurden alle mit einer Präsentation über die Bedeutung eines intakten Teams auf die kommenden Tage eingestimmt. Anschließend folgte bereits das erste Teambuildingspiel des Wochenendes, das die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Teammitglieder in den Fokus rückte. Die Stimmung war dementsprechend schnell auf einem hohen Niveau angekommen und wir ließen den Abend mit lockeren Gesprächen und Billard- oder Kickerspielen ausklingen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung. Nach dem Frühstück und weiteren Teambuildingmaßnahmen wurde den neuen Teammitgliedern zunächst unser Gesamtkonzept vorgestellt, um anschließend mögliche Businessplan-Szenarien zu entwickeln. Auch wenn die Events der Saison 2016 noch Monate entfernt liegen, ist es wichtig, dass wir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mit der Vorbereitung anfangen. Anschließend versammelten sich die Arbeitsbereiche untereinander und planten den Ablauf der Konstruktions- und Fertigungsphase. Der Abend stand auch an diesem Tag wieder im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins.

Teambuilding3Das Highlight eines jeden Teambuildings bildet traditionell das Seifenkistenrennen, das immer auch den Abschluss des Events darstellt. Wie bereits in all den Jahren zuvor wurden die Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt und bekamen die Aufgabe, aus einem Schrottberg eine möglichst effiziente Rennmaschine zu konstruieren. Von früh morgens bis zur Mittagszeit wurde gesägt, geschraubt und gehämmert bis schlussendlich alle Teams ihre Konstruktionen vorstellten. Wie auch bei der Formula Student wurden die “Boliden” von Judges nach ihrem Design bewertet, um sich anschließend auf der Rennstrecke miteinander zu messen. In diesem Jahr kam der Schnee dabei als besonderes Element hinzu, was dazu führte, dass so manche Seifenkiste mit Kufen ausgerüstet wurde. Nachdem alle Läufe beendet waren, wurden die Sieger in einer feierlichen Zeremonie gekürt. Doch egal wie die eigene Gruppe letztendlich abschloss, auch hier standen der Spaß und die Förderung der Zusammengehörigkeit natürlich im Vordergrund.

So neigte sich das Teambuilding 2015 am Sonntag gegen 17 Uhr erfolgreich dem Ende und das Team machte sich aus dem winterlichen Hohegeiß wieder auf den Heimweg nach Hannover. Die neue Saison ist damit jetzt auch ganz offiziell eingeläutet und wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen, die in den kommenden Monaten anstehen.

Herzlich bedanken möchten wir uns noch bei unserem Sponsor Alten, die unser Teambuilding mit einer Getränkespende unterstützt haben!