Stand der Fertigung

Driverless

Fertigung3Um in der aktuellen Saison an der diesjährig erstmals ausgetragenen Formula Student Driverless teilzunehmen zu können, rüsten wir fleißig unseren eH16 um, damit dieser autonom fahren, und auf dem Track bestehen kann.
Seit Oktober arbeitet das Team unermüdlich an daran. Die Aktuatorik und Sensorik funktionieren bereits gut, sodass wir schon fleißig Testfahrten absolvieren und wichtige Daten sammeln können, um letztendlich die optimalen Settings zu kennen.
Der eH16 lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits fernsteuern. Nun gilt es die nächste Hürde zu nehmen, daher arbeiten wir rund um die Uhr an der Software, die das autonome Fahren ermöglicht und mithilfe der Sensorik selbstständig Entscheidungen trifft und agiert.

Aero

Auch im Aerobereich hat sich einiges getan. Die optisch größte Veränderung zum eH16 befindet sich mitten in der Fertigung. Hierfür wird dieses Jahr erstmalig das Verfahren der Vakuumfusion genutzt. Hierbei wird durch Anlegen von Vakuum, Harz in das Fasermaterial gesaugt. Der erste Frontflügelflap ist schon fertig – als nächstes ist der Frontflügel an der Reihe!
Als Vorbereitung hierfür wurden letzte Woche die Flügel-Negativformen geschliffen. Dabei galt es besonders sorgfältig zu arbeiten, damit am Ende die CFK-Oberfläche makellos wird.

Fertigung5Fertigung6