Saison 2012

Unsere Sponsoren der Saison 2012

 

Leibniz Universität Hannover

Als Schirmherr unserer Universität unterstützt uns Prof. Dr.-Ing. Barke wo es nur geht.

 

 

Institut für Werkstoffkunde

Schon seit Beginn von HorsePower Hannover stellt uns das Institut von Prof. Dr.-Ing. Fr.-W. Bach unser Büro und den Werkstattplatz zur Verfügung. Hier können wir auf die Ressourcen des IW und das Wissen der Mitarbeiter zurückgreifen. Auch darüber hinaus bekommen wir noch weitere umfangreiche Unterstützung.

 

Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik

Das IAL ist der zentrale Partner in puncto Leistungselektronik und Motoren. Neben einer zielgerichteten technischen Unterstützung hilft uns das IAL auch Know-How zu erlangen und engagierte Helfer zu gewinnen. Das IAL ist somit ein wichtiger Wegbereiter von HorsePower Hannover auf dem Weg zum Erfolg.

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Bei dem Bau des eH11, unserem ersten Elektro-Rennwagen, finden wir besondere Unterstützung bei der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Neben dem Zugang zu Fachwissen aus dem Bereich Elektrotechnik und der Beratung im Bezug auf die Wahl der elektrischen Komponenten werden wir auch finanziell gesponsort.

 

Fakultät für Maschinenbau

Die Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover unterstützt uns unter der Leitung von Professor Seume großzügig mit finanziellen Mitteln sowie bei der Vermittlung von Ansprechpartnern in den Instituten.

 

AMK

AMK unterstützt uns mit Motoren, Wechselrichter- und Steuerungstechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kirchheim hat seit Jahren durch innovative Technologien überzeugt und sich so zu einem der führenden Antriebshersteller entwickelt.

 

Volkswagen AG

Nach unserem Sieg beim Konzeptwettbewerb der Volkswagen AG dürfen wir uns über die finanzielle Unterstützung von VW freuen. Als Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt ist es für uns eine besondere Freude mit dem größten europäischen Automobilhersteller in Kooperation zu treten.

 

B + D Laserworking GmbH

B+D – das steht für Blech und andere Materialien sowie für Dienstleistungen mit neuesten Technologien.
Neben der Möglichkeit die Fertigungstechniken zu nutzen, unterstützt uns B+D Laserworking großzügig mit finanziellen Mitteln.

Emerson Industrial Automation

 

dSPACE

Überall auf der Welt, wo Ingenieure an den Autos und Flugzeugen der Zukunft arbeiten, ist dSPACE mit von der Partie. 1988 gegründet, arbeiten inzwischen mehr als 900 Mitarbeiter bei dSPACE. dSPACE entwickelt und vertreibt Werkzeuge für die Entwicklung von Steuergeräten und mechatronischen Systemen. In der Automobilindustrie haben die dSPACE-Testwerkzeuge z. B. in der Antriebstechnik, beim ABS oder ESP eine große Bedeutung. Von der ersten Idee bis zum Produktionsstart leistet dSPACE dabei einen Beitrag zur Fehlervermeidung in elektronischen Systemen und erhöht somit die Sicherheit im Fahrzeug. Auch in der Luft- und Raumfahrt, der Antriebstechnik, der Medizintechnik und der Industrieautomation ist dSPACE tätig und in Deutschland, den USA, Frankreich, Großbritannien, Japan und China vertreten.

Robert Bosch GmbH

Ein großer Dank geht wieder an die Firma Robert Bosch GmbH, die uns in diesem Jahr bei der Fertigung unseres Fahrwerks unerstützt. Vielen Dank für die weitere Zusammenarbeit.

Altium Limited

Altium ist einer der führenden Entwickler von Lösungen, mit denen Ingenieure die nächste Generation von Elektronikprodukten konzipieren und erstellen können. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet. Ziel war es damals, das Elektronikdesign fairer zu gestalten und eine Alternative zu den teuren und umständlichen Tools zu bieten, die damals auf dem Markt zu finden waren. Seither hat sich Altium zu einem weltweiten Unternehmen entwickelt, das sich nach wie vor geradezu leidenschaftlich für Innovation und eine Neudefinition der Elektronikentwicklung einsetzt.Von Altium erhalten wir mehrere Lizenzen für das PCB Design und Simulations Tool Altium Designer.

AKG Gruppe

Im Motorbereich können wir auf die Unterstützung der AKG Gruppe zählen. Wir bekommen extra für unser Fahrzeug ausgelegte und gefertigte Komponenten des Kühlkreislaufs gesponsort. Diese Sonderanfertigungen sorgen für eine optimale Kühlung aller Komponenten des Antriebssystems.

 

Druck- und Werbehaus Garbsen

Druck und Plot-Point sind die Spezialisten für Print- und Werbetechnik, die im Druck- und Werbehaus Garbsen angesiedelt sind. Durch das Sponsoring kann sich HorsePower Hannover glücklich schätzen: Prompte Erledigung und exzellenter Service bei allem, was mit Druckmaterialien oder Sponsorenaufklebern für den Rennwagen zu tun hat.

Vacuumschmelze GmbH & Co. KG

 

Autodesk

Autodesk unterstützt uns mit Softwarelösungen für die 3D Konstruktion und
Visualisierung (Autodesk Inventor Professional, Autodesk Showcase, Autodesk 3ds
Max) sowie mit Schulungen und Support, um die Programme effektiv einzusetzen.

 

 

 

enercity Contracting GmbH

Die enercity Contracting GmbH (eCG) ist ein überregional tätiges Wärmeversorgungs- und Contractingunternehmen mit Sitz in Hannover. Mit der eCG haben die Stadtwerke Hannover ihr Contracting-Geschäftsfeld ausgegründet, zum 1. Januar 2009 nahm das Unternehmen  das  operative   Geschäft auf. Zum Leistungsumfang der eCG zählen Konzeption, Bau und Betrieb von Energie- zentralen, die die Immobilien der Kunden mit Wärme, Kälte und gegebenenfalls weiteren Medien sicher und zuverlässig versorgen. Die eCG-Mitarbeitenden betreiben und betreuen seit über 15 Jahren in Deutschland  mehr als 1.200 eigene oder gepachtete Heiz- und Energiezentralen. Zu den Kunden der eCG zählen aus der Wohnungswirtschaft insbesondere Wohnungsbau- und Hausverwaltungsgesellschaften sowie private Immobilieneigentümer. Ebenfalls versorgt die eCG zahlreiche Gewerbe- und Industrieunternehmen, desgleichen öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Freizeiteinrichtungen und Krankenhäuser.  In der eCG haben die Stadtwerke Hannover auch die Geschäftsfelder Elektromobilität  und  CNG (Erdgas als Kraftstoff) mit Fokus auf die Region Hannover angesiedelt.

MATIS Deutschland

Als innovativer Entwicklungspartner in den Bereichen Automotive / Aerospace / Transportation / Energy unterstützt uns MATIS Deutschland sowohl finanziell als auch durch einen gezielten Know-How-Transfer, um unsere stetige Weiterentwicklung zu fördern. Im Mittelpunkt steht ein enger und persönlicher Kontakt, damit ein ständiger Austausch sichergestellt ist. Wir freuen uns sehr auf eine langjährige Partnerschaft.

ALU-POINT GmbH & Co.KG

Für die Fertigung unseres Rennwagens unterstützt uns die Alu-Point GmbH & Co. KG aus Harsum großzügig mit hochfesten Halbzeugen aus Aluminium. Durch das geringe Gewicht und die sehr hohe Festigkeit können wir unsere Bauteile auf höchsten Niveau auslegen.

Continental

Für den Kontakt zwischen Fahrbahn und Rennwagen bekommen wir speziell entwickelte Reifen von Continental. Zusätzlich unterstützt uns Continental diese Saison mit wichtigen Sensoren.

 

hannoverimpuls GmbH

hannoverimpuls unterstützt uns großzügig mit finanziellen Mitteln. Ebenfalls dürfen wir uns auf dem Stand von hannoverimpuls auf der HANNOVER MESSE präsentieren.

IAV GmbH

Schon von Beginn an werden wir von der IAV GmbH unterstützt. Diese Saison steht uns IAV sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit fachlichem Know-How zur Seite.

 

Kalms Flightcase GmbH

Um bei den Fahrten zu den Events alles sicher verstauen zu können, bekommen wir von Kalms entsprechende Koffer und als Starthilfe eine zusätzliche finanzielle Spende.

TÜV Nord AG

Die TÜV NORD Gruppe ermöglicht uns durch eine spezifische Schulung den sicheren Umgang mit allen HV-Komponenten.

 

crashtest-service.com GmbH

Seit vielen Jahren führt crashtest-service.com Kollisionsversuche speziell für die Rekonstruktion von Verkehrsunfällen durch. Wir führten bei crashtest-service.com unseren individuell auf uns abgestimmten Crashtest durch. Das Reglement sieht nämlich vor, dass der Rennwagen eine bestimmte Aufprallenergie abführen muss.

 

Phoenix Contact

Für unseren Kabelbaum und für sämtliche Platinen sponsert uns Phoenix
Contact verschiedene Sorten von Steckverbindern.

 

Finder GmbH

Die Finder GmbH unterstützt uns durch ein Sponsoring von Platinen-Relais.

 

Leiton

Die Firma Leiton unterstütz uns, wie auch in der letzten Saison, mit professionell gefertigten Leiterplatten. Diese werden unter anderem in unserem selbst entwickelten Batterie Management System eingesetzt.

 

Tyco Electronics

Tyco Electronics sponsert uns mit den Batterierelais und dem Hauptstecker am Batteriepaket hochwertige Teile, die entscheidend zur Sicherheit und Renntauglichkeit unseres Fahrzeugs beitragen.

Bender

Für unsere Elektrorennwagen werden ganz besondere Maßstäbe im Bereich Sicherheit gesetzt. Hierbei unterstützt uns die Firma Bender mit einem „Isolation Monitoring Device“, welches im Falle eines Kurzschlusses das gesamte Hochvoltsystem unmittelbar abschaltet und so den Fahrer schützt.

 

 

 

Höhne AG

Für unsere Informationsplattform stellt uns die Hoehne AG den Webspace und -domain.

 

MSC Software

Durch die Bereitstellung des Mehrkörpersimulations-Programms Adams ermöglich uns MSC Software unser Fahrwerk im Vorfeld auszulegen.

 

Borges Seelze

Borges Seelze stellt uns deren Werkstatt und Ausrüstung zur Verfügung, um unseren Rahmen fertigzustellen. Darüberhinaus hilft uns Borges Seelze umfangreich bei den Schweißarbeiten.

 

Robitec

Für die Rahmenfertigung werden von der Rohrbiegerei Robitec GmbH die beiden Überrollbügel CNC-gebogen.

 

DBG Pulverbeschichtung

Die d-b-g-Pulverbeschichtung GmbH & CO.KG hat in dieser Saison unseren Rahmen pulverbeschichtet.

Loctite

An vielen Stellen des Rennwagens benötigen wir verschiedene Arten von Kleber. Von der Verklebung der Carbon-Querlenker mit den Adapterstücken bis hin zur Fixierung der Crashbox, Loctite hat für jede unsererAnwendung den passenden Kleber parat.

S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH

Die Firma S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH stellt uns für unsere Veranstaltungen Komplettlösungen für professionelle Audiotechnik zur Verfügung.

Füssmann

Im Rahmen eines Sponsorings bekommen wir von der Firma Füssmann Spezialfedern hergestellt. Sowohl die Sicherungsfedern für die Radnabe, als auch Druckfedern für die Pedalerie werden extra für uns hergestellt.

WABCO

Die Firma WABCO stellt uns die firmeneigene Teststrecke zur Verfügung. Dort können wir den Rennwagen testen und verbessern.

Rohde AG

Institut für Produktentwicklung und Gerätebau

Das iPeG unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Roland Lachmayer unterstütz uns umfangreich in der Fertigung, als auch mit einem Produktionsseminar für das gesamte Team.

IPG Automotive

Bei der Entwicklung des Fahrwerks unterstützt uns IPG Automotive mit deren Software.

INNOVENT e.V.

Für uns beschichtet INNOVENT e.V. die aus Magnesium gegossenen Radträger.

Igus GmbH

Igus sponsort Gleitlager, Energieketten und Linearführungen.

ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH

Für unser Cockpit untersützt uns die ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH mit Displays auf denen wichtige Informationen für den Fahrer angezeigt werden, sowie einem Testboard und der Entwickler Software.

LappKabel Deutschland GmbH

Die U.I. LAPP GmbH unterstützt uns diese Saison mit zahlreichen Kabeln, Schutzschläuchen und Schrumpfschläuchen fur unseren Kabelbaum. Fur die Verbindung unseren Motoren mit den Umrichter verwenden wir ebenfalls Kabel der U.I. LAPP GmbH.