Quartalsmeeting Volkswagen

Am Dienstag waren wir bei unserem Partner Volkswagen zum ersten Quartalsmeeting 2011 eingeladen. Zunächst gab es zwei von uns gewünschte Vorträge zu den Themenbereichen Fahrdynamik und Torque Vectoring, aus welchen wir noch viel Wissenswertes für unseren Rennboliden mitnehmen konnten, sowie jeweils eine Fragerunde zu diesen Themen. Anschließend tauschten wir uns mit den anderen teilnehmenden Teams bei einem Mittagessen Erfahrungen aus. Am Nachmittag besichtigten wir Fahrwerksprüfstände und lernten Prüfmechanismen für verschiedene Fahrwerksbereiche kennen. Für uns eine gute Gelegenheit die wirkenden Kräfte im Realversuch anschaulich kennenzulernen. Nach der Besichtigung fanden zwei weitere Vorträge zu den Themen Qualitätssicherung und Sicherheitsaspekte bei der Arbeit an Hochvoltfahrzeugen statt. Bei der anschließenden Fragerunde wurden unsere Fragen geklärt, sodass wir auch beim Zusammenbau unserer Fahrzeuge die auftretenden Gefahren erkennen und vermeiden können. An dieser Stelle geht noch einmal ein besonderer Dank an Franziska Knaack für die Organisation dieses tollen Tages. Wir freuen uns schon auf die weiteren Quartalsmeetings.