Messetraining mit Herrn Dr. Langhans

Im Hinblick auf die wichtigsten anstehenden Messen des Jahres – die CeBIT (14.03.16 – 18.03.16) und die Hannover Messe (25.04.16 – 29.04.16) – kam ein Teil des HorsePower Hannover Teams am 29. Februar und 1. März 2016 zu einem Kommunikationscoaching zusammen.
Dafür möchten wir unserem Sponsor, der Dr. Langhans Profi-Akquise GmbH, recht herzlich danken!

 

Zwölf Teammitglieder starteten am Montagmorgen in das zweitägige Seminar mit Herrn Dr. Daniel Langhans. Dieser machte das Ziel des Workshops direkt profiakquise_logoklar: Kommunikation vereinfachen durch Benutzung von sprachlichen Werkzeugen!

Nachdem wir die Vorstellungsrunde absolviert hatten, starteten wir direkt in die erste Übung. Zusammen in kleinen Gruppen sollten wir mögliche Gesprächsszenarien erarbeiten, auf die wir im Verlauf der Saison noch treffen könnten. Hierbei suchten wir uns im Hinblick auf die bevorstehenden Messen sowohl das Gespräch am eigenen, als auch die Akquise am fremden Stand aus. Neben den Messespezifischen Themen konnten wir auch Telefongespräche oder das Neuverhandeln mit alten Sponsoren trainieren.

Nachdem die Szenarien ausgearbeitet waren, ging es direkt in den Praxisteil über. Mit der Videokamera bewaffnet, wurden unsere Szenarien gefilmt und anschließend analysiert. Anhand der Aufzeichnungen konnte intensiv diskutiert werden, welche Fehler wir in den Gesprächen gemacht haben und welche Möglichkeiten zur Verbesserung bestehen.

Die neu erworbenen sprachlichen Werkzeuge, die Herr Dr. Langhans uns zu Verfügung stellte, wurden erst etwas zögerlich, dann aber immer selbstverständlicher eingesetzt. Am zweiten Tag zeigte sich dann bei allen der Seminarerfolg. Szenarien, die am Vortag noch holprig waren, wurden nun mit Leichtigkeit bezwungen.

Erneut fühlen wir uns bestens gerüstet für die anstehenden Messeauftritte und freuen uns bereits, das neuerworbene Wissen dort anzuwenden.

Wir wollen Herrn Dr. Langhans hiermit nochmals ausdrücklich für seinen kostbaren Beitrag in der diesjährigen Saison danken und freuen uns, diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen!