IAV Batterieseminar

Am 24. Januar fand in Gifhorn das IAV Batterieseminar statt. Die Firma IAV hatte dazu drei Mitglieder unseres Teams eingeladen. Dort angekommen wurden Sie von 2 Mitarbeitern am Bahnhof in Empfang genommen und mit einem Hybrid-Auto zum Firmengelände gefahren.
Schließlich begann das Seminar mit einem kurzen Vortrag über die Firma IAV. Anschließend hielt Herr Schwiebert einen interessanten Vortrag zum Thema Hochvoltbatterie Sicherheit und dem Aufbau einer HV-Batterie. Dabei erklärte er mit Hilfe von Bildern und Grafiken einige Probleme, die beim Planen und beim Aufbau einer HV-Batterie auftreten können und gab wertvolle Tipps. Des Weiteren wurden den Teilnehmern Videos von Batterietests präsentiert, die von der IAV durchgeführt wurden. Dabei wurde u.a. gezeigt was passiert wenn ein Nagel in ein Batteriepacket gedrückt wird. Diese Bilder des explodierenden und schwer zu löschenden Batteriepacketes waren sehr beeindruckend. Abschließend wurden die Teilnehmer zu einem Hochvoltarbeitsplatz geführt, an dem Batterien aufgebaut werden. An dieser Stelle wurde noch einmal speziell auf die Sicherheitsmaßnahmen hingewiesen.