HorsePower zu Besuch bei Phoenix Contact

Am vergangenen Dienstag waren vier Teammitglieder zu Besuch bei einem unserer Hauptsponsoren, der Firma Phoenix Contact in Blomberg. Auf Einladung von Herrn Brand machten wir uns morgens in Garbsen mit dem Caddy vom Institut für Werkstoffkunde (hierbei nochmal herzlichen Dank ans IW) auf den Weg. In Blomberg angekommen, trafen wir direkt auf Herrn Brand. Nach einer kurzen Begrüßung setzten wir uns in einer kleinen gemütlichen Runde mit Herrn Hecht (Vertriebsingenieur) und Herrn Haugk (Vertriebsleiter Nord/Ost-Deutschland) zusammen.
Nachdem wir einen interessanten Vortrag zur Geschichte von Phoenix Contact hörten und eine kurze Übersicht über die Produktvielfalt von Phoenix erhielten, stellten wir das Team vor und erläuterten was die Formula Student ist. Ebenfalls stellten wir unser Konzept für den eH13 und die Pläne für die neue Saison vor. Während diesem Vortrag stieß Herr Hengsbach zu uns, der für die Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen bei Phoenix zuständig ist. Nach dem Vortrag besuchten wir zusammen die Gästekantine.
Im Anschluss an das Mittagessen bekamen wir eine Werksführung durch das gesamte Blomberger Werk und sahen u.a. die Fertigungslinien für Reihenklemmen und die Sensor-/Aktorverkabelung. Beeindruckend war ausserdem der hauseigene Bau der Produktionslinien. Die Führung durch das Werk war sehr interessant, da sich Phoenix nicht nur als eine sehr moderne Firma präsentierte, sondern auch eine Produktionstiefe besitzt, die wir uns bisher nicht vorstellen konnten. Unter anderem besitzt Phoenix eine eigene Galvanisierungsabteilung, um eigene Spezialschrauben mit einer Stückzahl von über 6Mio. pro Jahr herstellen zu können.
Im Anschluss an die Führung kamen wir noch einmal zu einem Abschlussgespräch zusammen, bevor wir in das zweite Phoenix Contact Werk nach Bad Pyrmont fuhren. Dort werden hauptsächlich Elektronikkomponenten entwickelt und gefertigt. Auch hier bekamen wir eine Werksführung. Dabei wurden uns im Speziellen die SMT-Linien gezeigt.

Im Namen des Teams möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Phoenix Contact für den interessanten Tag bedanken, besonders auch bei Herrn Brand, der den Besuch organisiert und uns den gesamten Tag begleitet hat.