HorsePower Hannover und der SFB 653

Als junge aufstrebende Ingenieure sind wir natürlich immer daran interessiert, die Forschung und Entwicklung der Technologien weiter voran zu treiben. Daher waren wir auch sehr erfreut, dass sich vor gut einem Jahr der Sonderforschungsbereich (SFB) 653 bei uns meldete und fragte, ob sie einen unserer Rennwagen als Demonstrator für ihr Projekt nutzen dürften.
Der SFB 653 beschäftigt sich mit Gentelligenten Bauteilen und fand an unserem Rennwagen eine Vielzahl an interessanten Demonstrator-Objekten. So werden beispielsweise belastungssensitive Radträger, Querlenker und Spurstangen entwickelt. Hier werden mechanischen Belastungsdaten aufgenommen und es findet eine Bauteilinhärente Datenspeicherung statt, sodass eine Anpassung der nächsten Bauteilgeneration an die tatsächlichen Belastungsverhältnisse erfolgen kann.
In dieser Woche steht die Zwischenbegehung des SFB 653 an. Wir wünschen dem Team des SFB weiterhin viel Erfolg bei diesem einzigartigen und vielversprechenden Projekt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!