HorsePower bei CTC in Stade

P1010040Am 07.03.2014 bot sich für uns in Stade die einmalige Gelegenheit exklusive Eindrücke auf dem Gelände der CTC GmbH zu gewinnen. Die dem Mutterkonzern Airbus zugehörige Firma befasst sich in erster Linie mit der Forschung an Faserverbundstoffen, sowie der kostengünstigen, hochqualitativen und automatisierten Fertigung von Flugzeugflügeln, Rümpfen und Spanten aus Kohlefaserverbundstoffen (CFK).

Mit großer Neugier machte sich unser Chassis-Team früh morgens auf den Weg, um detailliertere Eindrücke von unserer in Stade anlaufenden Fertigung des Monocoques zu gewinnen.
Nach einem herzlichen Empfang und einigen netten Worten folgte ein Rundgang durch die riesige Werkstatt, in der sowohl manuell als auch automatisiert laminiert werden kann.

Im Rahmen des Alumni-Treffens der CTC GmbH verfolgten wir die informativen Fachkolloquien, in denen uns hoch-automatisierte und hoch-innovative Fertigungskonzepte erläutert wurden und erfreuten uns zahlreicher leckerer Speisen und Getränke.
Interessante Erkenntnisse konnten wir auch während der Werksführung durch die Produktionshallen des CFK-Nords gewinnen. Es war P1000988beeindruckend die Produktionsroboter aus nächster Nähe zu sehen und das Know-how, welches hinter den Maschinen steckt, erläutert zu bekommen.

Großer Resonanz erfreute sich im weiteren Verlauf des Tages vor allem unser Vortrag über die Ideen und Pläne für den eH14, wodurch wir beim Publikum viel Interesse für unser spannendes Projekt wecken konnten. Ein besonderes Highlight dabei war die Demonstration der Fahrdynamik unseres eH13, mit dem unser Besuch in Stade spektakulär abgerundet wurde.
Um viele interessante Erfahrungen reicher und der großen Vorfreude auf die Fertigung des Chassis unseres EH14 im Gepäck, reisten wir am späten Abend, nach einem extrem anstrengenden, aber in erster Linie unglaublich Informativem Tag, zurück nach Hannover.

Das HorsePower-Team bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei den Ausrichtern und Unterstützern, die diesen Tag in Stade ermöglicht haben und freut sich auf weitere lehrreiche Eindrücke in der anstehenden Fertigung.