HorsePower bei „Continental meets Leibniz Universität“

P1030604Am 28.01.2014 waren wir von HorsePower bei der Veranstaltung „Continental meets Leibniz Universität“ eingeladen. Die Continental AG, als weltweit tätiger Automobilzulieferer, hatte Lehrende, Studierende und Continentalmitarbeiter eingeladen, sich einen Tag lang auszutauschen, spannende Vorträge anzuhören und die Continental AG besser kennenzulernen.
Die anwesenden Gäste wurden zunächst im Produktionstechnischen Zentrum Hannover durch den Präsidenten der Leibniz Universität Prof. Dr.-Ing. E. Barke begrüßt. Er unterstrich in seinen einleitenden Worten, wie wichtig die Zusammenarbeit von Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern für den Erfolg eines Unternehmens ist. Wir fühlten uns natürlich sofort angesprochen, da auch wir bei der Formula Student nur gut abschneiden können, wenn wir interdisziplinär aufgestellt sind und als Team zusammenarbeiten.

Es folgten zwei weitere Begrüßungen durch Herrn Hansper von Continental und Herrn Eweler von ContiTech. Sie stellten die Continental AG vor und zeigten hierbei die Vielfältigkeit des Unternehmens auf. Anschließend gab es eine Reihe von Kurzvorträgen von Continental für die Studierenden, wie z.B. „Retread LKW Reifen Werk“. Gleichzeitig waren alle Professoren, Lehrende der Leibniz Universität und Mitarbeiter der Continental AG zu einer Präsentation von HorsePower Hannover eingeladen.

P1030606

Der Vortrag „Wie baue ich ein Elektroauto“ von unserem technischen Leiter, Benjamin Knebusch, erweckte großes Interesse. Nach den Vorträgen ging es für alle mit dem Mannschaftsbus von Hannover 96 zur Continental AG nach Stöcken. Neben der Möglichkeit sich über das Werk zu informieren gab es eine Praktikums- und Abschlussarbeitsbörse sowie weitere spannende Vorträge. Auch hier kamen wir noch einmal mit vielen interessanten Personen ins Gespräch und knüpften neue Kontakte.  Nach der 45-minütigen Präsentation gab es anregende Gespräche in der Gruppe. Viele Fragen wurden gestellt und Anregungen gemacht, was die Begeisterung der Zuhörer über unser Projekt zeigte. Alle waren erstaunt, wieviel wir uns neben dem Studium für dieses Projekt engagieren und gerade die anwesenden Ingenieure der Continental AG waren an den technischen Details unserer Elektroautos interessiert. So kam es auch danach noch zu vielen informativen Einzelgesprächen.

Der krönende Abschluss eines für uns sehr erfolgreichen Tages bildete die Mathestunde mit Personalvorstand Elke Strathmann und Fußballlehrer Mirko Slomka. Wir möchten uns hier auch noch einmal bei unserem Sponsor Continental bedanken, dass sie uns die Teilnahme und Präsentation an diesem Tag ermöglicht haben.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.