HorsePower auf der CeBIT 2015

Vom 16. bis zum 20. März hatten wir auf der CeBIT 2015 am Stand des VDI wieder die Möglichkeit, unseren letztjährigen Rennwagen zu präsentieren. Wie in den vergangenen Jahren war diese Ausstellung für uns wieder ein wichtiges Event und ein gelungener Auftakt für die kommenden Messen.

CeBITSchon am Sonntag den 15. März hieß es anpacken für das Team, um unsere Exponatfläche für die kommende Woche vorzubereiten. Unser Rennpferd der letzten Saison, der eH14, und unsere Messeutensilien wurden nach Laatzen transportiert. Dort angekommen sorgte unser Aufbautrupp dafür, dass unsere Fläche auf dem Stand des Vereins Deutscher Ingenieure in Halle 9 das Projekt HorsePower Hannover ansprechend präsentierte. Neben dem eH14 sorgten mehrere Roll-Ups mit reichlich technischen Daten auf Deutsch und Englisch für optisches und inhaltliches Interesse.

 

Für die Standbetreuung wurde für jeden Wochentag eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht eingeteilt. Unsere Vertreter waren dabei, wie unsere Standelemente, in den HorsePower-Farben Schwarz-Grün-Weiß gekleidet und sorgten somit für einen stimmigen Gesamteindruck. Dies schien auch den Messebesuchern aufzufallen, sodass es die gesamte Woche über guten Andrang und viel Beschäftigung für die Teammitglieder gab. Die Möglichkeit, einmal in einem Wagen wie dem eH14 zu sitzen, wurde ausgiebig genutzt und auch als Fotomotiv war unser Gefährt sehr beliebt. Des Weiteren freute es das Team sehr, dass unser Wagen während der Woche im Fahrgastfernsehen (siehe Foto unten) zu sehen war.

CeBITNeben den deutschen Messebesuchern war auch bei vielen Gästen aus dem Ausland das Interesse groß und so kam es zu sehr interessanten Gesprächen und internationalem Austausch. Die Neugier nach den Leistungsdaten unseres Autos war erwartungsgemäß groß, zudem kam es auch zu sehr vielen technischen Fragen und generellem Informationswunsch über unser Projekt und die Formula Student.

Es wurden natürlich auch Kontakte zu interessierten Sponsoren geknüpft und bestehende gepflegt, sodass man die CeBIT 2015 als vollen Erfolg verbuchen kann. Als besonderes Highlight konnten wir am letzten Messetag noch zwei ausgestellte Serverracks von Synology mitnehmen. Damit sind wir unserem neu strukturiertem IT-System ein ganzes Stück näher gekommen!

Nach dieser erfolgreichen Woche blickt das Team nun gespannt auf die Hannover Messe vom 13.-17. April. Über Ihren Besuch in Halle 9 (ESD GmbH), Halle 16 (hannoverimpuls) und Halle 27 (HorsePower Hannover e.V.) würden wir uns sehr freuen!