FSG Workshop bei Bosch Engineering GmbH Abstatt

20111029_18-21-47_00_mazur-MAm 2. November 2013 fand in Abstatt wieder der FSG Workshop auf dem Gelände der Bosch Engineering GmbH statt. Unter weiteren 58 Teams nahmen natürlich auch wir an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, um uns über das neue Reglement der Formula Student zu informieren, diverse interessante Vorträge zu hören und uns mit anderen Teams zu treffen.

Beim Reglement gibt es vor allem im FSE-Bereich einige Neuerungen für die Saison 2014. Dabei zielen die meisten Änderungen darauf ab, die Sicherheit zu erhöhen und das Testen und Bewerten des Fahrzeuges während des Scrutineerings zu vereinfachen. Auch bei den anderen Vorträgen spielte das Scrutineering eine große Rolle. Beim Scrutineering wird das Fahrzeug auf Herz und Niere geprüft und es wird nachgesehen, ob alle Regeln und Vorschriften eingehalten worden sind. Beim FSG Workshop wurde uns mitgeteilt, was diese Saison besonders wichtig für uns ist, um sowohl das mechanical als auch das electrical Scrutineering erfolgreich zu absolvieren. Für den elektrischen Bereich gab es anschließend noch eine kleine Demonstration des Münchener Teams, wie durch eine gute Vorbereitung das Scrutineering möglichst schnell vollzogen werden kann.

Auch über die Bereiche Statics, Aerodynamics und Engine Developement konnte man sehr viel erfahren. Beispielsweise wurde bekanntgegeben, dass man sich für die Special Awards „Technical Inspection“, „Individual Design Competitions“ und „Efficiency“ anmelden kann und welche Belohnungen auf den Sieger warten. Außerdem wurde auch der Ablauf der Business Plan Presentation und dessen Bewertung erläutert und uns wurden hilfreiche Tipps 20111029_08-33-30_00_mazur-Mmit auf den Weg gegeben, wie wir unsere Präsentationen am besten gestalten können.

Abschließend nahmen wir noch an den Workshops der TU Delft und der Universität Stuttgart teil, die beide ihre Teams vorstellten und eine Präsentation darüber hielten, wie man erfolgreich an der FSE bzw. FSC partizipiert. Besonders interessant fanden wir die TU Delft, da sie genau wie wir zu den FSE Mannschaften gehören. Das Hauptthema war ihre eigene Teamstruktur und ihr Lösungsansatz zu den Problemen mit dem Erhalt von Wissen und Erfahrung, wie sie wohl jedes Team hat, da jedes Jahr immer sehr viele neue Mitglieder kommen und erfahrene gehen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Formula Student Germany und der Bosch Engineering GmbH für das Organisieren und Veranstalten dieses gelungen Workshops und die Möglichkeit die anderen Teams zu treffen und kennenzulernen.