Fertigung des Kabelbaums

P1000200Auch dieses Jahr erhielten wir wieder die Möglichkeit, unseren Kabelbaum bei Weiß-Kabeltechnik in Wittmund zu fertigen. Wo sonst Kabelbäume für Landmaschinen oder Baukräne hergestellt werden, konnten wir uns vom 2. – 4. April intensiv unserem Kabelbaum widmen. Hauptaufgabe des Kabelbaumes ist es, in unserem Fahrzeug die Versorgung der Niederspannungsbauteile beziehungsweise den Datenaustausch zwischen Sensorik und bordeigenem Prozessor sicherzustellen.

Gerade beim Arbeitspaket Kabelbaum erwies sich die Planung wieder als elementar wichtig: Im Vorfeld wurde im Bereich Elektrik besprochen, welche Bauteile welchen Strombedarf haben und digitale oder analoge Datenleitungen benötigen. Daraufhin konnten die Kabelquerschnitte der Versorgungsleitungen genau kalkuliert werden, was zusätzliches Gewicht durch unnötig starke Kabel verhindert. Anschließend wurde der Kabelbaum Stück für Stück in das CAD-Modell eingefügt und im Großformat als Nagelbrett ausgedruckt, welches es ermöglicht, die Kreuzungspunkte sowie die einzelnen Kabellängen anschaulich überblicken zu können.

Mit dem fertigen Nagelbrett, den von Lappkabel bereitgestellten KabelnP1000221 in allen Querschnitten und einer Palette effect Energy Drinks für die Nachtschichten machten wir uns auf den Weg in Richtung Nordsee. Vor Ort wurden dann die Kabel laut unserer Übersicht auf dem Nagelbrett verlegt und fixiert. Der diesjährige Kabelbaum zeichnet sich vor allem durch eine andere Verbindungstechnik sowie ein neues Erdungskonzept aus.

Nach 2 Tagen weitestgehend reibungslos ablaufender Arbeit konnten wir unseren fertigen Kabelbaum wieder mit in die Heimat nehmen. Einzig die Stecker von Phönix und Fischer werden noch vor Ort im Auto angefügt.
Insbesondere die langjährige Erfahrung der dortigen Profi-Konfektionierer kam uns bei der Fertigstellung unseres Kabelbaumes zugute. An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön an Weiß-Kabeltechnik für die großartige Unterstützung.