Fahrdynamik Workshop im Contidrom

Ende April bekamen wir die einmalige Möglichkeit von unserem Sponsor Continental geboten, an einem Workshop zum Thema „Fahrdynamik“ auf dem Testgelände des Contidroms in Jeversen teilzunehmen.

Contidrom2 Nachdem wir über den Ablauf des Workshops informiert wurden, starteten wir als erstes mit einer Besichtigung des Contidroms. In mehreren kleinen Gruppen konnten wir das gesamte Testgelände von einem Fahrzeug aus besichtigen und erlebten gleichzeitig wie es sich anfühlt, mit sehr hohen Geschwindigkeiten auf den verschiedenen Strecken zu fahren. Das Highlight war natürlich die Fahrt auf dem „großen Oval“, bei der wir mit Geschwindigkeiten von bis zu 220 km/h durch die Steilkurven rasten. Des Weiteren wurde uns in der AIBA-Halle die Durchführung eines Bremsversuchs mit der vollautomatischen Testanlage auf nassem Untergrund vorgeführt und erklärt, dass dieses an einem beliebigen Fahrzeug möglich sei.

Nach der Besichtigung gab es eine Präsentation über die Fahrdynamik und das Arbeiten am Contidrom. Während des Vortrags wurden wir zum einen über die Basis- und Sonderversuche, aber zum anderen auch über die dort in den Fahrzeugen eingebaute Messtechnik informiert. Um den Lerneffekt zu optimieren, setzten wir uns im Anschluss noch mit 3 verschiedenen Aufgabenstellungen auseinander, welche wir mit Hilfe des zuvor erworbenen Wissens lösen mussten.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Christian Cramer und seinen Kollegen von Continental für den interessanten Nachmittag bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.