Die Einweihung der neuen Werkshalle

[nggallery id=21]

Um an den Rennwagen arbeiten zu können, waren die Teammitglieder von HorsePower Hannover bisher gezwungen, bis nach Garbsen ins PZH zu fahren und dort in dem von allen liebevoll genannten „Käfig“ zu arbeiten, den wir dank des IW seit Jahren nutzen können. Der Käfig ist ideal, wenn es um Flex-, Schweiß- und Fertigungsarbeiten geht, doch bietet er einfach zu wenig Platz für unser stark angewachsenes Team. Insbesondere wenn es an den Zusammenbau geht.
 Zum Glück zeigt sich uns immer wieder, dass die Leibniz Universität voll und ganz hinter uns Studenten steht und uns eine neue Werkshalle in der Appelstraße zur Verfügung stellte. Am 17.02.2012 war es dann auch soweit, die neue Werkshalle wurde mit dem ganzem Team, Sponsoren, Presse und Universitätsvertretung mit einem lautem Knall eingeweiht.Schon Wochen davor wurde alles geplant, schließlich war es auch für uns die erste Feier in dieser Saison und so war es schwer abzuschätzen, wie viele Gäste überhaupt in die Halle reinpassen würden, ob es nicht zu kalt sein würde und wie alles überhaupt organisatorisch mitten in der Prüfungszeit zu schaffen sei. Doch das gesamte Team packte beherzt mit an und leistete sehr gute Arbeit, von deren Erfolg sich die Gäste selbst überzeugen konnte. Mit einem netten Lächeln der Garderobieren wurden die Gäste ab 18h bei uns in der Werkshalle in Empfang genommen und mit Sekt und Namensschildern ausgestattet. Auch alle anderen Teammitglieder präsentierten sich sehr adrett in ihren Anzügen mit Krawatten in unserer Vereinsfarbe. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste natürlich von den beiden Vorgänger-Fahrzeugen, die in der Werkhalle ausgestellt und von allen begutachtet werden konnten. Als die meisten Gäste anwesend waren folgte die Rede des Teamleiters Alexander Kirchfeld, der sehr treffend beschrieb, wie dankbar das Team allen Sponsoren für Ihre Unterstützung ist und was alle Teammitglieder überhaupt bewegt, auch weiterhin so hart am Ziel zu arbeiten. Durch das Aufleben der bisherigen HorsePower Hannover Geschichte, schaffte er es den Gästen, die Größe des Projektes „HorsePower Hannover“ zu vermitteln, dass die Studenten, wie in einem richtigem Unternehmen voll einspanne und auch für die zukünftigen Saisons schon jetzt plane. Der nächste Redner war der Universitätspräsident Herr Prof. Barke, welcher in Begleitung seiner Frau erschienen war und dessen Rede, mit viel Witz und Charme gehalten, dem Team das Gefühl gab, einem Mann gegenüber zu stehen, der auch weiterhin für seine Stundeten eintreten und als Fan unseres Teams unseren Werdegang auch weiterhin verfolgen wird. Zu guter Letzt ergriff Bernd Lange, EU-Abgeordneter, das Wort und gab den Studenten einmal mehr das Gefühl, an einer großen Sache mitzuarbeiten, die auf Ihre Art zukunftsweisend für die Bemühungen der ganzen EU stehe, in einigen Jahren ganz auf den schädlichen CO2 Ausstoß im Bereich Mobilität verzichten zu können. Durch den Einsatz unseres Teams, so Lange, trage das Team HorsePower Hannover seinen Teil zu der Problemlösung der Mobilität der Zukunft bei.

Die Reden gingen zu Ende, doch der große Knall sollte noch kommen. Als der Universitätspräsident Prof. Barke und der Eu-Abgeordnete Lange eine an der Werkshalle angebrachte Sektflasche gegen die Wand zerschellen ließen. Es war eine hundertprozentige Punktlandung – ein definitiv gutes Omen, das von allen Gästen mit viel Applaus quittiert wurde. Das Buffet wurde eröffnet, es gab ausreichend zu trinken, lecker belegte Brötchen und auch draußen in der eisigen Kälte standen einige tapfere Studenten, welche die Gäste mit gegrillten Würstchen versorgten. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Feiernden näher kennen lernen, fachsimpeln und den RH10 sowie den eH11 näher anschauen. So erfuhren die Gäste mehr über unseren Alltag und über unsere Arbeit bei HorsePower Hannover und auch wir nutzen die Gelegenheit unsere Sponsoren auf einer persönlicheren Ebene kennenzulernen. An dieser Stelle möchte sich das Team noch einmal herzlichst bei allen Gästen bedanken, dass sie die schwierige Anfahrt auf sich genommen haben und uns mit ihrer Anwesenheit beehrt haben. Wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung und freuen uns, Sie bei der großen Rolloutfeier wieder bei uns willkommen heißen zu können.