Conti-Workshop in Ingolstadt

Auf Empfehlung der letztjährigen Beauftragten für die Bereiche Businessplan und Cost-Report starteten wir in diesem Jahr am 29.04.15 zu zweit zum Continental-Standort Ingolstadt zum Cost-Report und Businessplan Workshop. Hierzu machten wir uns in aller Frühe auf den 560 km langen Weg, um pünktlich zum Beginn um 10 Uhr vor Ort zu sein. Für dieses Angebot von Continental möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern Frau Koch, Herr Klein, Herr Naether, Herr Pilzing und ihren Kollegen danken.

Nach einer kurzen Vorstellung und Begrüßung aller teilnehmenden Formula Student Teams informierte uns Frau Koch über die Tätigkeitsbereiche von Continental, bevor das Programm mit einer Werksführung über das Gelände begann. Hier stellten wir alle fest, wie beeindruckend präzise die heutige Technik arbeitet und wie hochkomplex die von uns täglich genutzten Produkte letztendlich sind.

Wieder eingekehrt im Seminarraum, starteten wir gegen 12 Uhr mit dem Businessplan-Event, bei dem wir uns vornehmlich mit der Entwicklung eines Geschäftsmodells rund um das Auto beschäftigten. Hierbei verdeutlichte uns Herrn Naether nochmal die theoretischen Grundlagen und verriet uns, worauf er in seiner Tätigkeit als Judge auf den Formula Student Events insbesondere achtet. Ausgestattet mit diesem Wissen fanden wir uns anschließend in bunt gemischten Gruppen zusammen und erarbeiteten verschiedenste Businesspläne.
In der Mittagspause bot sich bei einem gemeinsamen Essen die Gelegenheit, mit den Mitgliedern der anderen Teams ins Gespräch zu kommen. Danach galt es, die erarbeiten Businesspläne vor dem Plenum vorzustellen und das wichtige Feedback für die eigenen Pläne mit nach Hause zu nehmen.
Anschließend ging es auch direkt mit dem Cost-Report-Workshop weiter. Hier erfuhren wir alles Wichtige, um die anfallenden Kosten bei der Herstellung der Rennwagen korrekt zu dokumentieren und somit auch nachhaltig analysieren zu können. Da gerade in dieser Disziplin oft leichtfertig entscheidende Punkte verschenkt werden, berichteten Herr Pilzing von seinen Erfahrungen, die er in ihrer Zeit als Judge gesammelt haben.
Im anschließenden Training konnten wir diese Best Practices gleich umsetzten. Eine abschließende Feedbackrunde zeigte, dass alle Teilnehmenden sehr dankbar für diesen interessanten sowie lehrreichen Nachmittag waren und alle wichtige Theorie- und Praxistipps erhalten haben.

Auch wir schließen uns voll und ganz dieser Meinung an und danken allen Beteiligten von Continental für diesen wichtigen Beitrag in der aktuellen Saison. Mit dem erworbenen Wissen hoffen wir nun auf einen erfolgreichen Abschluss in diesen beiden Disziplinen bei den anstehenden Events im Sommer.