Besuch bei Weiß Kabeltechnik

Am 5. Dezember waren Tilman Plaß, Lars Hovestadt und Günther Meyer vom Team HorsePower zu Besuch bei Weiß Kabeltechnik in Wittmund. Der Kontakt kam auf der electronica 2012 zustande und wir nahmen die Einladung gerne an, die Firma kennenzulernen und gleichzeitig eine professionelle Fertigung von Kabelbäumen zu besichtigen. Weiß Kabeltechnik fertigt Kabelbäume in projektbezogenen Stückzahlen für Windkraftanlagen und Landmaschinen.

In der 30jährigen Geschichte des Unternehmens wurde einiges an Erfahrung erworben, von der wir in der kommenden Saison profitieren können.

Der Besuch begann mit einer kurzen Vorstellung unseres Projektes und den möglichen Schnittstellen. Anschließend begann die Führung durch die Produktion. Wir waren sehr beeindruckt von der Fertigung der Kabelbäume, die komplett in Handarbeit und Einzelfertigung hergestellt werden. Während der Führung wurde uns schnell bewusst, welche Stellen im Kabelbaum in der kommenden Saison zu verbessern sein würden. Besonders überzeugend war das Verfahren für die Realisierung der Spleiße und die Testabteilung, in der jeder Kabelbaum geprüft wird.

Im Anschluss an die Führung setzten wir uns mit Herrn Zander und Herr Ulferts zusammen und sprachen über die mögliche Zusammenarbeit. Da die Geschäftsleitung der Firma Weiß sehr großes Interesse an unserem Projekt zeigte, bekamen wir direkt die Zusage, dass wir in der kommenden Saison den Kabelbaum in Zusammenarbeit mit Weiß Kabeltechnik fertigen können.

In diesem Sinne hoffen wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und bedanken uns bei der Firma Weiß Kabeltechnik für den überaus interessanten Tag und freuen uns sehr über einen neuen Sponsor.