Arbeitspaketvorstellung: Das Batteriemanagementsystem (BMS)

Ich bin Valentin, studiere Elektrotechnik und war von Anfang an von HorsePower Hannover begeistert. Mein Arbeitspaket diese Saison ist das BMS für den eH13.

Dieses Gerät ist maßgeblich für die Sicherheit des Fahrzeugs verantwortlich. Es überwacht alle relevanten Zustände des Akkupakets: die Spannung und Temperatur jeder einzelnen Zelle und den momentan fließenden Strom. Außerdem sorgt es dafür, dass alle Zellen in unserem Batteriepaket den gleichen Ladezustand haben. Das alles ist erforderlich, da die verwendeten Hochleistungszellen auf Lithiumpolymerbasis nur unter sehr genau definierten Bedingungen arbeiten können. Werden sie z.B. zu heiß, können sie explodieren.

Als ich mit der Aufgabe im Herbst letzten Jahres betraut wurde, hatte ich bereits durch meine Bachelorarbeit erste Erfahrungen in der Programmierung von 8-Bit Mikrocontrollern gesammelt, kannte mich jedoch weder mit dem Platinenlayoutprogramm Altium Designer, noch mit den 32-Bit Controllern der STM32-Serie von STMicrocontroller  aus. Beides habe ich im Rahmen von HorsePower in den letzten Monaten intensiv kennen und schätzen gelernt und bin jetzt dabei, die Hardwareentwicklung abzuschließen. Die ersten Platinen werden inzwischen bei unserem Sponsor LeitOn gefertigt.

Die nächste Herausforderung wird die Programmierung des Zentralprozessors in der Programmiersprache C sein. Anschließend wird es eine intensive Testphase geben, um die Zuverlässigkeit des Systems gewährleisten zu können.

Ich freue mich darauf das selbstentwickelte System auf den anstehenden Events im internationalen Wettbewerb mit anderen Teams im Einsatz zu sehen!

Screenshot