Alte Fahrzeuge wieder fit gemacht!

schrauben

Letzte Woche Donnerstag wurde ein Treffen in unserer Werkstatt in Garbsen dazu genutzt neuen Teammitgliedern die Technik des alten Fahrzeugs näher zu bringen. Da es Ziel des Teams HorsePower Hannover ist immer alle Fahrzeuge fahrbereit zu haben, wurde der Vorjahreswagen eH12 in einer lockeren Runde aus neuen und alten Teammitgliedern gewartet. Dabei wurde die Motor-Getriebe-Einheit des Antriebsstrangs ausgebaut und auf Verschleißerscheinungen untersucht. Das komplette Zerlegen des Getriebes in seine Einzelteile hat den neuen Teamitgliedern viel Spaß bereitet. „Wenn man die Teile des alten Wagens in der Hand hält freut man sich noch mehr auf den Zusammenbau der eigenen Version in den nächsten Tagen“. Dabei konnte durch Anleitung von alten Teammitgliedern viel gelernt werden. Die Teile für das neue Getriebe sind derzeit noch in der Fertigung, sollen aber bald bei uns eintreffen, sodass dann das neue Getriebe zusammen gebaut werden kann.

rp09

Neben dem eH12 wurde seit Anfang des Jahres der rp09 im Rahmen eines Forschungsprojektes ebenfalls wieder fit gemacht. Ein ehemaliges Teammitglied baute den ersten Verbrenner des Teams um, sodass dieser mit Messtechnik ausgestattet wieder fahrbereit ist. Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) 653 am Produktionstechnischen Zentrum (PZH) in Garbsen (www.sfb653.uni-hannover.de) wird der Wagen als Anwendungsplattform für verschiedene interessante Forschungsvorhaben genutzt. Dabei wurde beispielsweise ein Magnesiumradträger aus einer speziellen magnetischen Legierung eingebaut und mit Sensoren ausgestattet. Man erhofft sich durch den Einsatz von sogenannten „gentelligenten Bauteilen“, Beanspruchungsinformationen aus dem Lebenszyklus im Bauteil selbst zu integrieren – das heißt: Es werden keine Speicherkomponenten mit entsprechenden Informationen ergänzt, sondern das Bauteil selbst weiß Bescheid wann beispielsweise eine Inspektion notwendig ist. Dieses Projekt zeigt, dass HorsePower Hannover immer für neue Ideen und Forschungsvorhaben bereit ist. Nur so können wir garantieren, dass die Technik unseres Wagens stetig weiter entwickelt wird.