Kommunikationsworkshop mit Dr. Langhans

Anfang März hatten einige unserer Teammitglieder mal wieder das Vergnügen von einem der Großen zu lernen. Dr. Daniel Langhans ist, wie im letzten Jahr, aus Ulm angereist, um dem Team in einem zweitägigen Workshop die Tricks und Kniffe der Werkzeug-gestützten Kommunikation an die Hand zu geben. Die Teilnehmenden durften zu Beginn ihre eigenen Vorstellungen und Erwartungen an den Workshop äußern und haben relativ schnell festgestellt, dass sie im Bereich zielgerichteter Kommunikation noch vieles doch einiges von Dr. Langhans lernen konnten. So ging es nach einer Gruppenarbeits-Phase in die Praxis-Phase, in der jeder Teilnehmer ein einstudiertes Gesprächsszenario vorspielen durfte, welches aufgezeichnet und dann im Nachgang per Videoanalyse besprochen wurde. Es war eine eigentümliche Erfahrung die eigene Person in einer solchen Situation beobachten zu könne, was für den einen oder anderen Lacher sorgte. Anbei gab es ausführliches Feedback und Verbesserungsvorschläge, welche auch umgehend erprobt wurden.

Hierbei bleibt zu sagen, dass es keinesfalls „Den einen Weg gibt“ und jeder Teilnehmer seine persönlichen Stärken und Vorlieben in der Kommunikation ausspielen konnte. Diese wurden von Dr. Langhans sehr gut und umfassend aufgegriffen, so dass man die allgemeinen „Werkzeuge“ auf die ganz eigene Art wiedergeben und nutzen konnte. Für die teilnehmenden Teammitglieder waren es zwei sehr lehrreiche Tage, die es erst einmal zu rekapitulieren galt, um das vermittelte Fachwissen anwenden zu können.

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und wir hoffen im nächsten Jahr wieder auf die Unterstützung von Dr. Langhans zurückgreifen zu können, um auch in 2018 gut für jede Gesprächssituation gewappnet zu sein.

17240265_1667784993246611_8911849326543581650_o