Aktuelle Saison 2019



HorsePower Hannover lebt mit und von seinen Sponsoren und Unterstützern.

Werden auch Sie Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft!

Sponsorenmappe



 

Die Sponsoren der Saison 2018/2019

Wir möchten uns bei allen Partnern bedanken, die uns in der aktuellen Saison unterstützen und das Projekt Formula Student an der

Leibniz Universität Hannover möglich machen.

 .

Unsere Premiumsponsoren

AMK Arnold Müller GmbH und Co. KG

Wir freuen uns auch diese Saison darüber, die hochleistungsfähigen Motoren von AMK in unserem Antriebsstrang verbauen zu können. Des Weiteren unterstützt uns AMK mit Wechselrichter- und Steuerungstechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kirchheim hat seit Jahren durch innovative Technologien überzeugt und sich so zu einem der führenden Antriebshersteller entwickelt.

Continental AG

Die Continental AG dürfen wir bereits seit mehreren Jahren zu unseren Premiumsponsoren zählen. Dank zahlreicher Workshops ist das Team immer am Zahn der Zeit der aktuellen technischen Entwicklung und bestens auf die Events vorbereitet. Technische Ansprechpartner können Antworten auf aktuelle Fragen geben und so aktiv bei der Entwicklung helfen. In diesem Jahr unterstützt uns die Continental AG außerdem wieder mit ihren neuen 13″ Niederquerschnittsreifen.

Volkswagen AG

Auch in diesem Jahr unterstützt uns wieder der größte deutsche Automobilbauer beim Bau unseres Rennwagens. Die Volkswagen AG stellt uns neben finanzieller Unterstützung auch technische Hilfe zur Verfügung. Mit dem 3D-Druck unserer Motorkühlmäntel hilft Volkswagen uns dabei, auch bei Höchstleistung immer einen kühlen Antriebsstrang zu bewahren.

Faurecia Autositze GmbH

Einer der größten Automobil-Zulieferer der Welt und ein größten Partner von HorsePower. Bereits seit 2017 unterstützt uns Faurecia finanziell und bei der Fertigung einzelner Komponenten. Viele aktive oder ehemalige Mitglieder von HorsePower arbeiten als Werksstudenten bei dem Unternehmen und erhalten die Möglichkeit, erlerntes Wissen und Erfahrungen auszutauschen und so von der engen Zusammenarbeit zu profitieren.

 3318

Carstengerdes Modellbau

Die 1987 vom Modellbaumeister Herbert Carstengerdes gegründete Firma beschäftigt mittlerweile über 50 Mitarbeiter. Da Ihre Leistungen von der Konstruktion bis zum Werkzeug-, Formen- sowie Gießereimodellbau reichen, stehen ihr im Bereich Modellbau vom Groß- bis zum Kleinstmodell alle Möglichkeiten offen. Seit 2017 unterstützt uns Carstengerdes Modellbau mit diversen Fräsarbeiten zur Herstellung unserer Monocoque- und Aerodynamik-Formen.

Unsere Hauptsponsoren

Autohaus Kahle KG

Seit 80 Jahren in Familienhand und der größte VW Partner in der Region Hannover. Wie bereits in vergangenen Jahren wird uns auch diese Saison ein VW Crafter vom Autohaus Kahle gestellt. Somit ist unser Team rund um die Uhr mobil.

B&W Logo

B&W Fahrzeugentwicklung GmbH

Die B&W Fahrzeugtechnik GmbH ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Strak, Exterieur, sowie Interieur. HorsePower profitiert von einem innovativen und zuverlässigem Partner bei der Fertigung der einzelnen Fahrzeugkomponenten für unser Auto.

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 12.42.36

Laser Application GmbH

Die Laser Application GmbH ist unsere Adresse bei allen Arbeitsschritten, die Laserarbeiten erfordern. Immer auf dem neuesten Stand der Lasertechnologie profitiert HorsePower Hannover von einem hochwertig ausgestatteten Applikationszentrum, indem verschiedenste Bauteile für unser Fahrzeug gefertigt werden können.

dwh_logo_gruen

Druck- und Werbehaus Garbsen

Druck und Plot-Point sind die Spezialisten für Print- und Werbetechnik, die im Druck- und Werbehaus Garbsen angesiedelt sind. Durch das Sponsoring kann sich HorsePower Hannover glücklich schätzen: Prompte Erledigung und exzellenter Service bei allem, was mit Druckmaterialien oder Sponsorenaufklebern für den Rennwagen zu tun hat.

VACVakuumschmelzeLogo

Vacuumschmelze GmbH & Co. KG

Die Firma Vacuumschmelze ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der magnetischen Werkstoffe und daraus weiter veredelter Produkte. Wir danken im Besonderen für die Unterstützung bei der Fertigung unserer Antriebsmotoren.

InventLogo

Invent GmbH

Als anerkannter Engineering-Spezialist für innovative Faserverbundtechnologien entwickelt die Invent GmbH hochpräzise Strukturkomponenten für Luft- und Raumfahrt sowie für den kundenspezifischen Leichtbau. Uns unterstützt INVENT beim Bau unseres Monocoques, sowie weiterer Leichtbau-Komponenten für unser Fahrzeug.

Tuev-nord

TÜV Nord AG

Die TÜV Nord AG ist ein international tätiges, unabhängiges Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Hannover. Hauptaufgaben sind Prüfungen und Zertifizierungen in den Geschäftsbereichen Industrie, Automobil, Personal und Bildung.

Unsere Sponsoren

 

imar

 iMAR Navigation GmbH

iMAR Navigation GmbH ist ein Spezialist im Bereich von Gyroscopen und Navigation. Deshalb freuen wir uns besonders, ihn als Partner unseres Elektrik- und Driverless-Teams gewonnen zu haben und bedanken uns für die Unterstützung durch ihre Inertial Sensor Lösungen.

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 12.34.32

Krone Maschinenbau GmbH

HorsePower Hannover profitiert von von der Zusammenarbeit mit einem hochmodernen und innovativen Familienunternehmen. Krone Maschinenbau unterstützt uns bei der Fertigung diverser Getriebeteile und trägt somit massgeblich zur Fertigung unseres Fahrzeugs bei.

altium_logo

Altium Europe GmbH

Altium ist einer der führenden Entwickler von Lösungen, mit denen Ingenieure die nächste Generation von Elektronikprodukten konzipieren und erstellen können. Von Altium erhalten wir mehrere Lizenzen für das PCB Design und Simulations Tool Altium Designer.

ntt

NTT DATA Deutschland GmbH

NTT Data ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner. Der Schwerpunkt liegt auf den langfristigen Beziehungen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing.

innovent 4c schrift re

INNOVENT e. V.

INNOVENT ist hauptsächlich in drei fachlichen Säulen tätig: Oberflächentechnologie, Biomaterialien und Magnetische und Optische Systeme. Sie unterstützten uns bei der Passivierung unserer Magnesium-Radträger.

dw_logo_phoenixcontact

Phoenix Contact Deutschland GmbH & Co. KG

Für unseren Kabelbaum und für sämtliche Platinen sponsert uns Phoenix Contact verschiedene Typen von robusten Steckverbindern.

 hannoverimpuls_logo

Hannoverimpuls GmbH

Die gemeinsame Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover unterstützt uns auch diese Saison wieder mit finanziellen Mitteln und der Vermittlung von öffentlichen Auftritten auf Messen und Veranstaltungen.

Klauke

Ferchau Engineering GmbH

Ferchau Engineering bietet ein breites Spektrum an Engeneering Dienstleistungen in verschiedensten Fachbereichen wie z.B. der Elektro-, Fahrzeug- oder Luft- und Raumfahrttechnik.

 wolfcomp_logo

Wolfcomp

Mit der Verarbeitung von Faserverbundwerkstoffen kennt sich Wolfcomp aus. Dabei setzt das Unternehmen auf die Optimierung von Prozessen und die Wahl des passenden Werkstoffes für jegliche Aufgabe. Wolfcomp unterstützt HorsePower als Fertigungspartner des neuen Aerodynamikpaketes.

loctite_logo

Loctite

An vielen Stellen des Rennwagens benötigen wir verschiedene Arten von Kleber. Von der Verklebung der Carbon-Querlenker mit den Adapterstücken bis hin zur Fixierung der Crashbox, Loctite hat für jede unsererAnwendung den passenden Kleber parat.

Image result for Henkel

Henkel AG & Co. KGaA

Henkel verhilft uns mit einem großzügigen Freibetrag auf Bestellungen von Loctite Produkten. Wir bedanken uns recht herzlich dafür.

 iav

IAV GmbH

Von Beginn an werden wir von der IAV GmbH unterstützt. Letze Saison stand uns die IAV GmbH sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit fachlichem Know-How zur Seite, sodass wir unseren Crashtest im Testzentrum in Gifhorn durchführen konnten. Auch dieses Jahr erhalten wir wieder Unterstützung von einem der weltweit führenden Engineering-Dienstleister der Automobilindustrie.

ibeo_logo

Ibeo Automotive Systems GmbH

Das 2009 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist Marktführer in der Entwicklung von Lidar-Technologie sowie Software zur Umgebungserkennung und Spezialist für Anwendungen zum autonomen Fahren. Unser Team wird von Ibeo durch die Leihgabe hochwertiger LIDAR-Sensorik unterstützt.

391

Matthias Modellbau

Matthias Modell- und Formenbau Bau ist unser Ansprechpartner für CNC-Frästechnik in Hessisch Oldendorf. In diesem Jahr fertigen sie für uns Formen für das Aero-Paket des eH19.

 dSPACE GmbH

Überall auf der Welt, wo Ingenieure an den Autos und Flugzeugen der Zukunft arbeiten, ist dSPACE mit von der Partie. dSPACE entwickelt und vertreibt Werkzeuge für die Entwicklung von Steuergeräten und mechatronischen Systemen. In der Automobilindustrie haben die dSPACE-Testwerkzeuge z. B. in der Antriebstechnik, beim ABS oder ESP eine große Bedeutung. Wir werden auch diese Saison wieder mit einer Steuereinheit und der passenden Software für unseren Rennwagen unterstützt.

https---i.forbesimg.com-media-lists-companies-baker-hughes_416x416

Baker Hughes

Die Baker Baker Hughes Ausbildungswerkstatt ist unserer Partner im Bereich Dreh- und Fräsarbeiten und greift uns während der Fertigungsphase auch diese Saison wieder unter die Arme.

 Bildschirmfoto 2019-03-04 um 13.21.01

Bothner Verzahnungstechnik

Das in Salzgitter ansässige Unternehmen ist der Spezialist rund um das Thema Zahnräder und unterstützt HorsePower Hannover tatkräftig mit dem Verzahnen und Schleifen der Zahnräder unseres Planetengetriebes.

Image result for eplan software & service gmbh & co. kg

EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG

Dankenswerterweise werden uns folgende Produkte von der EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG gesponsert; EPLAN Electric P8 Professional, EPLAN Harness proD Professional 3D, CAD Translator

 Image result for würth elektronik

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Eines der in Europa führenden Unternehmen im Bereich von elektrischen und elektromechanischen Bauteilen. Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG sponsert einen großzügigen Freibetrag auf Bauteilbestellungen und bietet den Teammitgliedern jede Saison einen spannenden Workshop an.

 Bildschirmfoto 2019-03-04 um 13.49.44

New Automation e.V.

Der im April 2013 auf der Hannovermesse gegründete Verein hat sich die Vermittlung zwischen Industrieunternehmen und Bildungseinrichtungen als Ziel gesetzt. HorsePower Hannover verdankt dem Verein bereits Partnerschaften und Kontakte zu renommierten Unternehmen und damit verbundenen finanzielle sowie materielle Unterstützungen.

Image result for MSC.Software GmbH

MSC.Software GmbH

Die MSC.Software GmbH entwickelt CAE-Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung und unterstützt unser Team mit Software-Lizenzen, einem zuverlässigem technischen Support und einer finanziellen Spende.

 Image result for fluke

Mike Klaiber GmbH

Wir bedanken sehr für die unkomplizierte Leihgabe und das Sponsoring unterschiedlicher Geräte der Marke Fluke, darunter Batterieanalysatoren, Multimeter und Manometer.

 Bildschirmfoto 2019-03-05 um 16.06.23

EDAG Engineering GmbH

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma EDAG Engineering GmbH für das Sponsoring eines Crashtests, den wir diese Saison für die Crashstruktur unseres Monocoques benötigen.

Weiß-Kabeltechnik GmbH

Seit 1985 beschäftigt sich die Weiß-Kabeltechnik GmbH mit der Herstellung von kundenspezifischen Kabelbäumen. Dieses Jahr durften wir erneut die Erfahrungen und Ausstattungen des Unternehmens nutzen und vor Ort den Kabelbaum für unser Fahrzeug herstellen.

 Autodesk_logo

Autodesk GmbH

Autodesk unterstützt uns mit Softwarelösungen für die 3D Konstruktion und Visualisierung sowie mit Schulungen und Support, um die Programme effektiv einzusetzen.

1024px-nvidia_logo-svg

Nvidia

In Sachen Grafik und Visualisierung setzt Nvidia Maßstäbe. Wir freuen uns, dass Nvidia auch dieses Jahr Hardware für unseren neuen Driverless Bereich zur Verfügung stellt.

 brunel-logo-svg

Brunel GmbH

Der Multikonzern Brunel bedient unterschiedlichste Ansprüche der Industrie. Von Engineering über Finance, IT und Energy kommen Lösungen aus diesem Hause. Brunel unterstützt uns dieses Jahr finanziell und gibt HorsePower darüber hinaus die Möglichkeit, unser Teamgefühl im Rahmen eines Teambuilding-Events zu stärken. Vielen Dank dafür!

U.I. Lapp GmbH

Die U.I. LAPP GmbH unterstützt uns diese Saison mit hochwertigen Kabeln, Befestigungslösungen, Schutzschläuchen und Schrumpfschläuchen für unseren Kabelbaum.

Klauke

Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH

Die Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH unterstützt uns seit 2014 mit der Lieferung von Leiterplatten. Die schnelle Lieferung und der hohe Qualitätsstandard der Leiterplatten sind mit die wichtigsten Faktoren zur rechtzeitigen Fertigstellung unserer elektronischen Systeme.

AKG Gruppe

In Sachen Kühlung können wir auf die Unterstützung der AKG Gruppe zählen. Wir bekommen extra für unser Fahrzeug ausgelegte und gefertigte Komponenten des Kühlkreislaufs gesponsert. Diese Sonderanfertigungen sorgen für eine optimale Kühlung aller Komponenten des Antriebssystems.

Hoehne AG

Für unsere Informationsplattform stellt uns die Hoehne AG den Webspace und -domain.

ansyscadfem

CADFEM GmbH

Mit einer Vielzahl von unterschiedlicher Simulationssoftware ermöglicht es ANSYS zuverlässig vorherzusagen, wie sich unser Fahrzeug in der Realität verhalten wird. Durch das Sponsoring von ANSYS durch die CADFEM GmbH ist es möglich die Kühlung sowie Aerodynamik des Fahrzeugs noch weiter zu verbessern.

Böllhoff

Die Firma Böllhoff unterstützt uns als führender Anbieter von Verbindungs- und Montageelemnten vor allem durch Passschrauben für unsere Fahrwerksaufhängung.

Profiakquise Dr. Langhans GmbH

Herr Dr. Langhans unterstützt uns seit der Saison 2013 mit einem Kommunikationstraining. Dieses sensibilisiert Teammitglieder für den Umgang mit Sponsoren in jeglicher Hinsicht und verbessert damit unsere Sponsorenpflege- und Akquise.

Log_HORBACH_RGB

HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH

Horbach biete Finanzdienstleistungen für Akademiker mit einer umfassenden Beratung für alle finanziellen Fragen und für alle Lebensphasen. Wir werden diese Saison in Form einer Kooperation durch finanzielle Mittel und Schulungen unterstützt.

Telemetrie Elektronik GmbH

datatel Telemetry hilft uns bei Messungen am Motorprüfstand, insbesondere bei Drehmomentmessungen und der speziell Messwelle, die gemeinsam mit HorsePower entwickelt wurde.

 mlp-logo-svg

MLP Finanzdienstleistungs AG

Als Finanzdienstleister berät MLP seine Kunden in Sachen Versicherung, Finanzierung, Konten, Vermögensmanagement und Altersvorsorge. Die Unterstützung erfolgt in Form von Seminaren und finanziellen Mitteln.

 pundh

P&H Zerspanungstechnik GmbH

Mit ihren Kompetenzen im Werkzeugbau und der Zerspanungstechnik bearbeitet die P & H Zerspanungstechnik GmbH auch dieses Jahr unsere gegossenen Radträger aus Magnesium.

Kalms Flightcase GmbH

Um bei den Fahrten zu den Events alles sicher verstauen zu können, bekommen wir von Kalms Koffer und Cases, angepasst an unsere Bedürfnisse.

Unsere Supporter

igus-Logo_Vektor_schwarz

igus GmbH

Mit Lagern aus Kunststoff, die keine Schmierung benötigen ist die igus GmbH erfolgreich. Auch diese Saison wird unser Auto mit Lagern von igus ausgerüstet.

 Bildschirmfoto 2019-03-05 um 16.24.37

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Eine saubere Werksatt verdanken wir der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH, welche uns dankenswerterweise mit dem neuesten Sicherheitssaugers NT 50/1 Tact Te M ausstatten.

ODU GmbH & Co. KG

Egal für welche Art von Steckverbindung, die ODU GmbH & Co. KG hat eine passende Lösung. Wir bedanken uns für die Bereitstellung von Hochstrom-Steckverbindern, die wir für die Verschaltung unseres HV-Akkus verwenden.

 HoG-Logo_Perschmann_1z_4c_orange

Perschmann GmbH

Die Perschmann GmbH ist durch ihre Unterstützung eine große Hilfe bei der Fertigung unseres Autos. Die hochwertigen Werkzeuge der Firma erleichtern uns die Arbeit an unserem Projekt.

comet_pumpen_logo

COMET-Pumpen Systemtechnik GmbH & Co. KG

Im Freizeitbereich und darüber hinaus sorgt COMET mit Pumpen, Armaturen, Verbindungstechnik und mehr für den richtigen Fluss. HorsePower werden dieses Jahr Pumpen für die Kühlwasserversorgung bereitgestellt.

 hr-logo

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG

Federn für die Industrie, Medizintechnik und das Fahrwerk sind ihre Kernkompetenz. HorsePower wird dieses Jahr durch H&R mit Spezialfedern für das Fahrwerk unterstützt.

murata

Murata

K.K. Murata Seisakusho ist einer der größten Hersteller elektronischer Bauteile der Welt. Zu den Produkten gehören Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Filter, Sensoren, Thermistoren, wie auch fertige Baugruppenmodule wie Funkmodule für Bluetooth oder WiFi und Spannungswandler.

Schroth

SCHROTH Safety Products GmbH

Die SCHROTH Safety Products GmbH stellt uns einen speziell für die Formula Student entwickelten Sicherheitsgurt zur Verfügung.

finder-logo Finder GmbH

Die Finder GmbH unterstützt uns auch dieses Jahr wieder durch ein Sponsoring von Platinen-Relais.
 BöllhoffLogo

Böllhoff

Die Firma Böllhoff unterstützt uns als führender Anbieter von Verbindungs- und Montageelemnten vor allem durch Passschrauben für unsere Fahrwerksaufhängung.

 hoehne-ag-logo-plus-h

Hoehne AG

Für unsere Informationsplattform stellt uns die Hoehne AG den Webspace und -domain.

LeitOn GmbH

Die Firma LeitOn unterstützt uns, wie auch in der letzten Saison, mit professionell gefertigten Leiterplatten. Diese werden unter anderem in unserem selbst entwickelten Batterie Management System eingesetzt.

Muehlmeier GmbH CO.KG

Die Muehlmeier GmbH CO.KG unterstützt uns diese Saison erneut mit Trennmitteln und Formreiniger für all unsere Laminierformen.

gauglerundlutz

Gaugler & Lutz oHG

Die Gaugler & Lutz oHG ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Fokus auf den Leicht- und Sandwichbau. Diese Saison erhalten wir einen speziellen Rohacell Schaumkern, den wir in unserem Aerodynamik-Paket verbauen.

hanomag

Hanomag Härtecenter GmbH

Die Hanomag Lohnhärterei ist aus der ehemaligen Betriebshärterei der Hannoverschen Maschinenbau AG – kurz Hanomag – hervorgegangen und blickt somit auf eine lange Tradition in der Wärmebehandlung zurück. Wir freuen uns darüber, die Zahnräder unseres Planetengetriebes bei der benachbarten Hanomag Lohnhärterei härten zu können.

 LZH_Logo_klein

Laser Zentrum Hannover e.V.

Als unabhängiges gemeinnütziges Forschungsinstitut für Photonik und Lasertechnologie steht das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) für innovative Forschung, Entwicklung und Beratung. Diese Innovation können wir direkt an unserem Rennboliden einsetzten, sei es nun das Schneiden von CFK oder anderen Materialien.

 logo-obo-werke

OBO-Werke GmbH & Co. KG

OBO ist Hersteller von speziellen Polyurethan Platten und versorgt HorsePower diese Saison mit einem temperaturbeständigen Material, welches zum Bau der Positivform unseres CFK-Monocoques genutzt wird.

logo_kali

K+S KALI GmbH

Die K+S KALI GmbH, Werk Sigmundshall in Wunstorf, stellt uns Materialien zur Verfügung und unterstützt uns mit Ihren Fertigungsmöglichkeiten der Ausbildungswerkstatt, um für uns Bauteile zu fertigen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

VSM_Logo_2016

Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG

VSM ist Hersteller qualitativ hochwertiger Schleifmittel auf flexibler Unterlage für Industrie, Fachhandwerk und Fachhandel und eine Vielzahl von Anwendungen. Seit mehr als 150 Jahren verstehen wir Schleifmittel wie kaum ein anderer.

TE Connectivity

Tyco Electronics sponsert uns den Hauptstecker des Batteriepakets. Der Stecker ist ein besonders hochwertiges Teil, das entscheidend zur Sicherheit und Renntauglichkeit unseres Fahrzeugs beiträgt.

Georg Schlegel GmbH Co. KG

Schlegel sponsert uns auch dieses Jahr wieder Not-Aus-Taster. Damit können wir TÜV-zertifizierte Not-Aus-Taster mit modernem Design bei gleichzeitiger mechanischer Robustheit und herausragender Funktionalität einsetzen.

logo_edvm

Flugplatz Hildesheim

Am Rande des Flugplatzes Hildesheim wird uns Fläche zum Testen des Fahrzeuges und für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

 Bildschirmfoto 2019-03-05 um 16.37.30

Copaltec GmbH

Ob für die Entwicklung oder Fertigung hochtechnologischer Vergussmaßen – die Copaltec GmbH ist die richtige Adresse. Wir bedanken uns für die sympathische Zusammenarbeit und das Sponsoring ihrer besonderen Elektrogießharze, die wir für den Guss unserer Batteriesegment-Gehäuse verwenden.

Boersig_logo

Börsig GmbH

Die Börsig GmbH ist seit 1969 Distributor für elektromechanische Bauteile. Diese Saison stellt uns Börsig besondere Steckverbinder für unsere HV-Motorleitungen zur Verfügung und leiht uns das passende Crimpwerkzeug.
CoroplastLogo

Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG

Die Firma Coroplast unterstüzt uns diese Saison erneut mit einem Sponsoring an leistungsfähigen Hochvolt-Leitungen für unseren HV-Kabelbaum .

Molex-Logo.svg

Molex

Molex ist Hersteller von hochwertigen Elektronikkomponenten – einschließlich elektrischer und faseroptischer Verbindungselemente, Schalter, integrierte Produkte und Spezialwerkzeuge.

Studydrive

Getsafe Digital GmbH

Getsafe ist ein Vorreiter in der europäischen Insurtech-Szene mit Sitz in Heidelberg. Getsafe bringt das Konzept der Allsparten-Versicherung, wie Axa oder Allianz, in das digitale Zeitalter und sorgt dafür, dass junge Kunden ganz einfach per App, in Echtzeit und papierlos ihren Versicherungsschutz abschließen, ändern und einen Schaden melden können. Namhafte Partner wie die Munich Re, einer der größten Rückversicherer der Welt, sowie führende Venture Capital Investoren wie Rocket Internet, Partech Ventures und die Commerzbank unterstützen uns auf unserem Weg, die Versicherungsbranche zu revolutionieren – Join the revolution!

ESD Electronics GmbH

ESD Electronics entwickelt und fertigt Hardware und Software für die industrielle Automatisierung mit dem Fokus auf kundenspezifischen Lösungen. Daneben ist esd ein führender Anbieter von CAN Modulen mit Schnittstellen zu PCI, PMC und VME Systemen, USB, Ethernet, Wireless Anbindungen sowie von Gateways zu EtherCAT, PROFIBUS und PROFINET. Viele CAN Module unterstützen höhere Protokolle wie CANopen, J1339, CAN FD.

 Image result for Wiegmann Verzahnungstechnik GmbH & Co. KG

Wiegmann Verzahnungstechnik GmbH & Co. KG

Die Wiegmann Verzahnungstechnik GmbH & Co. KG stellt unterschiedlichste individuelle Antriebselemente her und unterstützt HorsePower Hannover e.V. bei der Fertigung verschiedener Elemente.

 

WABCO Vertriebs GmbH & Co. KG

WABCO ist ein weltweit führender Zulieferer von Technologien und Steuersystemen für die Sicherheit und Effizienz von Nutzfahrzeugen. Bei WABCO können wir unter anderem die betriebseigene Teststrecke nutzen, um unseren Rennboliden auf Herz und Nieren zu prüfen.

 Image result for Plascore GmbH & Co. KG

Plascore GmbH & Co. KG

Die Plascore GmbH & Co. KG. ist ein globaler Hersteller von Wabenkernen, Verbundmaterialien und Reinräumen. Wir bedanken uns für den großzügigen Preisnachlass beim Erwerb der Aluminumwaben für unser Monocoque.

Image result for ZF Race Engineering GmbH

ZF Race Engineering GmbH

ZF Race Engineering entwickelt, produziert und vertreibt Stoßdämpfer, Kupplungen, Getriebe sowie weitere ZF-Produkte für verschiedenste Anwendungen im Bereich des weltweiten Motorsports. HorsePower Hannover bedankt sich für einen großzügigen Rabatt auf den Kauf der speziell entwickelten Formula Student Dämpfer.

bender-logo-claim

Bender GmbH

Für unsere Elektrorennwagen werden ganz besondere Maßstäbe im Bereich Sicherheit gesetzt. Hierbei unterstützt uns die Firma Bender mit einem “Isolation Monitoring Device”, welches die galvanische Trennung des Nieder- und Hochvoltsystem überwacht.

 Unsere Partner an der Universität

Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover ist mit über 29.000 Studenten und einem Angebot 90 Studienfächern nicht nur die zweitgrößte Universität Niedersachsen, sondern auch unser wichtigster Partner. Die Unterstützung durch den Präsidenten Prof. Dr. Volker Epping und unserer Institute ermöglicht das großartige Projekt der Formula Student an der Leibniz Universität und das Ausleben unserer Leidenschaft für den Rennsport und die moderne Technologie.

Fakultät für Maschinenbau

Die Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover unterstützt uns unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek großzügig mit finanziellen Mitteln sowie bei der Vermittlung von Ansprechpartnern in den Instituten.

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Seit dem Bau des eH11, unserem ersten Elektro-Rennwagen, finden wir besondere Unterstützung bei der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Neben dem Zugang zu Fachwissen aus dem Bereich Elektrotechnik und der Beratung im Bezug auf die Wahl der elektrischen Komponenten werden wir auch finanziell unterstützt.

Institut für Werkstoffkunde

Schon seit Beginn von HorsePower Hannover stellt uns das Institut für Werkstoffkunde unser Büro und den Werkstattplatz zur Verfügung. Hier können wir auf die Ressourcen des IW und das Wissen der Mitarbeiter zurückgreifen. Auch darüber hinaus bekommen wir noch weitere umfangreiche Unterstützung.

impt

Institut für Mikroproduktionstechnik

Das Institut für Mikroproduktionstechnik unterstützt uns durch die flexible Nutzung von Werkzeugmaschinen und die  Beschichtung unserer Zellverbinder.

logo_ial_de_links

Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik

Das IAL ist der zentrale Partner in puncto Leistungselektronik und Motoren. Neben einer zielgerichteten technischen Unterstützung hilft uns das IAL auch Know-How zu erlangen und engagierte Helfer zu gewinnen. Das IAL ist somit ein wichtiger Wegbereiter von HorsePower Hannover auf dem Weg zum Erfolg.

Institut für Statik und Dynamik

Das ISD ist der richtige Ansprechpartner für Faserverbundwerkstoffe wie CFK. Durch Ihre fachliche Hilfe, sowie die Nutzung des Instituts eigenen Autoklaven, ermöglicht uns das ISD diverse CFK-Bauteile zu fertigen.

itv

Institut für Technische Verbrennung

Das Institut für Technische Verbrennung unterstützt uns mit der Fertigung einzelner Bauteile.

itv

Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen

Das IFW ermöglicht uns mit seinen Werkzeugmaschinen die Fertigung komplexer Bauteile.

ita_logo

Institut für Transport- und Automatisierungstechnik

Das Institut für Technische Transport- und Automatisierungstechnik unterstützt uns mit der Fertigung einzelner Bauteile.

logo_tfd

Institut Turbomaschinen und Fluiddynamik

Die Werkstatt des TFD unterstützt HorsePower bei der Fertigung einzelner Fräs- und Drehbauteile. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, rechenintensive Simulationen für die Entwicklung unseres Aerodymamik-Pakets über das Cluster des Instituts laufen zu lassen.

Institut für Produktentwicklung und Gerätebau

Das Institut für Produktentwicklung und Gerätebau unterstützt uns durch die Bereitstellung eines CIP-Pools, welchen wir für unsere gemeinschaftlichen Konstruktionstreffen nutzen, sowie mit der Fertigung von Rapid Prototyp Teilen.

IMKTLogo

Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie

Das Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie unterstützt uns mit Know-How im Bereich der Verzahnung und gibt uns die Möglichkeit in der mechanischen Werkstatt einzelne Teile fertigen zu lassen.

 ids_homepage_logo

Institut für Dynamik und Schwingungen

Das Institut für Dynamik und Schwingungen unterstützt uns bei der Verwaltung von Mittel, die uns von Seiten der Leibniz Universität zugute kommen. Zudem stehen sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen

Das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen unterstützt uns bei der Fertigung von wasserstrahlgeschnittenen Teilen. Somit haben wir die Möglichkeit große Faserverbundplatten zuzschneiden.

gravitation

Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

Das Institut für Gravitationsphysik fertigt auch diese Saison wieder wichtige Fräs- und Drehteile für verschiedenste Baugruppen unseres Rennwagens.

 csm_ifes_bildmarke_rgb_-_kopie_kopie_3_dd25c95a79

Institut für Elektrische Energiesysteme

Das IfES der Leibniz Universität unterstützt HorsePower bei der Verbesserung ihreres Akkumulators, den damit verbundenen Systemen und berät ihrem Fachgebiet entsprechend bei der Auswahl der passenden Akkuzellen.

Inst.für.BerufswissenschaftenimBauwesenlogo

Tischlerei Architekturcampus

Wir bedanken uns bei der Tischlerei des Architekturcampus für die Möglichkeit, während unserer Fertigungsphase  die Räumlichkeiten und Werkstätten der Tischlerei nutzen zu können.