Sanierung der Arbeitsplätze

Die Designphase ist abgeschlossen und wir stehen kurz vor Fertigung unseres neuen Rennboliden, dem eH16. Mit Beginn dieses Abschnittes der Saison haben wir uns entschieden, unsere Arbeitsplätze zu optimieren. Um eine perfekte Ausgangslage für die Fertigung zu schaffen, sind wir nun dabei, unsere Werkstatt zu sanieren und uns eine nützliche Werkbank einzurichten.Gestell Werkbank

Die 6 Meter lange Werkbank besteht aus zwei gleichlangen Teilen. Mit einer Höhe von 90cm und einer Tiefe von ca. 60cm ist sie optimal für uns angepasst. Für den Stahl, aus dem die Vierkantrohre bestehen, und den Winkelstahl möchten wir uns herzlich bei der Firma P.H. Brauns bedanken.

Damit auch keine Bauteile mehr ungeordnet in der Werkstatt herumfliegen, nutzen wir den unteren Teil der Werkbank als übersichtliches Regal. Mit Hilfe von Euroboxen, die auf Schienen aus Winkelstahl verschiebbar gelagert sind, können wir nach vollendeter Arbeit alles ordentlich verstauen.

In mehreren Stunden Arbeit wurde der Stahl zurecht gesägt. Danach wurden die Vierkantrohre zu einem Rahmen zusammengeschweißt und der Winkelstahl eingeschweißt. Die einige Meter langen Schweißnähte haben wir anschließend abgeschliffen und nun warten wir noch auf die Verzinkung des Gestells, damit es vor Rost geschützt ist. Zu guter Letzt wird dann noch Arbeitsplatte aus Buchenholz montiert.